Die 10 erfolgreichsten Frauen laut CNNMoney

tagesgeld.org… Unternehmen mit Frauen in Führungspositionen stehen rein statistisch gesehen weit besser da als Firmen mit männlichen Managern.

Dies geht aus einer Untersuchung hervor, die das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen Ernst Young 2005 und 2010 in den 300 größten börsennotierten Unternehmen Europas durchführte. Das Ergebnis: Frauen in der Unternehmensspitze sind eine wahre Erfolgsgarantie. Diese weibliche Kompetenz haben einige Unternehmen bereits seit Langem erkannt und ihre Führungspositionen mit Frauen besetzt.

Nachfolgend die Top 10 der weltweit erfolgreichsten Frauen in Führungspositionen verschiedener Branchen:

  1. Die US-amerikanische Managerin Cynthia Carroll (55) ist die Vorstandsvorsitzende des britisch-südafrikanischen Bergbaukonzerns Anglo American, des weltweit größten Platin-Produzenten. Als sie 2007 die Führungsposition übernahm, war sie nicht nur die erste Frau, sondern gleichzeitig auch der erste CEO nicht-südafrikanischer Herkunft.
  2. Gail Kelly, 1956 in Pretoria, Südafrika, geboren, ist als Geschäftsführerin der Westpac Group eine der höchstbezahlten Businessfrauen Australiens. Kelly bewahrte die St. George Bank vor einer Übernahme und steigerte deren Kapitalisierung auf 3 Milliarden AUD. In den Jahren 2003 und 2004 erhielt sie von der Australian Banking Finance die Auszeichnung zur Best Financial Services Executive.
  3. Die US-Amerikanerin Marjorie Scardino leitet seit 1997 als Geschäftsführerin erfolgreich den britischen Verlag Pearson. Unter ihrer Führung konzentrierte sich das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren vermehrt auf den Bereich „Bildung“ und konnte höhere Umsätze verbuchen.
  4. Barbara Kux, geboren 1954 in Zürich, Schweiz, gelang als erster Frau der Aufstieg in den Vorstand der Siemens AG. Die Schweizerin leitet seitdem die Sparte „Supply Chain Management“ und als „Chief Sustainability Officer“ die Abteilung Nachhaltigkeit. 2008 wurde sie in den Vorstand gewählt, um eine bessere Zusammenarbeit mit Lieferanten zu ermöglichen.
  5. Als Tochter von Flüchtlingen konnte sich die 1961 in Indien geborene Chanda Kochhar bis an die Spitze der ICICI Bank kämpfen. Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Bachelor-Studiengängen wurde sie 1982 als Trainee bei der ICICI Bank im Mumbai eingestellt, die sie seit 2009 als CEO leitet.
  6. Güler Sabanci, 1955 in der Türkei geboren, verdient einen Ehrenplatz in der Liste der mächtigsten Frauen der Welt. Als Besitzerin der größten Privatbank der Türkei verkauft sie nebenbei Reifen und Wein, sammelt Kunst und setzt sich für die Rechte der Frau ein. 2012 wurde sie außerdem von UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon zum Vorstandsmitglied des globalen Paktes der Vereinten Nationen ernannt. Als mächtigste Frau der Türkei gilt Sabancials Vorbild für viele junge Türkinnen.
  7. Das Privatleben der portugiesisch-südafrikanischen Businessfrau Maria Ramos (53) war jahrelang ein gut gehütetes Geheimnis, in der Finanzwelt überzeugt sie hingegen mit Ergebnissen: Als CEO der Absa Group gelang es ihr im ersten Halbjahr 2011, den Profit des Unternehmens um 19 Prozent zu steigern.
  8. Im April 2007 wurde die 56-jährige Sock Koong Chua zum Gruppen-CEO von Singapore Telecommunications Limited gewählt. Als Chefin des größten Telekommunikationsunternehmens Asiens, das über Firmensitze in 25 Ländern verfügt, gehört die Chinesin zu den mächtigsten Frauen der Welt.
  9. Die 59-jährige Italienerin Ornella Barra gilt als eine wichtige Antriebskraft in Europas Gesundheitsversorgung. 2009 wurde sie zum CEO der Alliance Boots GmbH gewählt und ist seitdem für die Firmengeschäfte in über 20 Ländern verantwortlich.
  10. Die schwedische Bankmanagerin Annika Falkengren (50) ist wahrscheinlich die mächtigste Bankerin Europas. 1987 als Trainee eingestellt, leitet sie seit 2006 als Vorstandsvorsitzende und Präsidentin überaus erfolgreich die Skandinaviska Enskilda Banken (SEB).

Quellen: money.cnn.com
Artikelbild: Creative Commons by Victor1558 / Flickr.com
Zur Verfügung gestellt von tagesgeld.org.