Der richtige Bürostuhl für lange Arbeitstage

Ein hochwertiger Bürostuhl unterstützt die menschliche Körperkontur beim Sitzen

Tägliche, stundenlange Arbeit im Sitzen resultiert wegen ungesunder Körperhaltung in Kopf- und Rückenschmerzen. Sie vermeiden schmerzhafte Muskelverspannungen, wenn Sie Mitarbeitern und Angestellten den richtigen Bürostuhl zur Verfügung stellen. Ein ergonomisch geformtes Modell positioniert den Körper dauerhaft optimal und verhindert gesundheitliche Schäden.

Vorteile ergonomisch gebauter Bürostühle

Orthopädisch gebaute Stühle unterstützen die Heilung angespannter und verletzter Muskeln; ungeeignete Bürostühle rufen Beschwerden hervor. Aus gesundheitlichen Gründen sollten Sie einen Bürostuhl passend zu den Belastungszeiten und der Art der Arbeitsweise Ihrer Angestellten auswählen, um die individuellen Bedürfnisse am Arbeitsplatz zu erfüllen.

Der richtige Bürostuhl erhält die Gesundheit und erleichtert die Erledigung von Aufgaben. Ihr Mitarbeiter kann seine Arbeiten schneller erledigen, ohne störende Bewegungsabläufe oder Fehlhaltung.

Kaufen Sie einen Bürostuhl, dessen flexible Elemente an die Präferenzen des jeweiligen Nutzers anpassbar sind.

Nackenstütze und Rückenlehne

Eine Kopfstütze steigert den Komfort beim Sitzen, daher sollten Sie die Nackenstütze in der Höhe und Tiefe verstellen können.

Die Rückenlehne muss in der Form und Größe zum Nutzer passen. Wenden Sie sich für diese Entscheidung an Ihren Mitarbeiter, denn die Bequemlichkeit einer Rückenlehne empfinden Menschen subjektiv.

Bewegungsfreiheit gewährleistet Komfort, deshalb sollte die Rücken im oberen Bereich schmal gebaut und im unteren Bereich mit einer einstellbaren Lordosenstütze ausgestattet sein. Dieses Areal wölbt sich nach vorne und stützt die natürliche Krümmung der Hals- und Lendenwirbelsäule. Ausreichende Funktionalität beweist die Lordosenstütze durch die Stabilisierung einer spürbarer und aufrichtigen Körperhaltung.

Zusätzlich zur idealen Rückenstütze steigern verstellbare Armlehnen den Komfort.

Armlehne

Die Armlehnen sollten höhen- und breitenverstellbar sein, um die Schultern zu entlasten. Dabei sollten die Schultern selbst nicht nach oben verschoben werden. Entsprechend der Schulterbreite müssen die Arme so auf der Vorrichtung lehnen, dass Sie die Arme nicht abspreizen oder an den Körper heranziehen müssen.

Sie sollten mit dem Stuhl an die Schreibtischkante heranrollen können und einen Bürostuhl mit passend langen Armlehnen anschaffen. Für zierliche Mitarbeiter sollten Sie einen Stuhl mit kurzer oder zurückgesetzter Armlehne erwerben.

Sitzhöhe

Auf der richtigen Sitzhöhe fallen die Oberschenkel zum Knie hin leicht ab. Dabei sollte die Position der Beine auf etwas Spielraum der Sitzhöhe nach oben und unten korrigierbar sein. Sie sollten bei Kontakt zur Rückenlehne drei bis vier Finger quer zwischen Kniekehle und Sitzvorderkante legen können.

Fazit

Auf einem Bürostuhl sollten Sie und Ihre Mitarbeiter bequem sitzen und arbeiten können. Berücksichtigen Sie beim Kauf die Verstellbarkeit einzelner Komponenten des Stuhls und kaufen Sie einen vollständig ergonomisch anpassbares Modell.