Erfolgreich im Beruf und glücklich im Leben – Karrierefrauen können beides

Der Begriff Karrierefrauen hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der berufliche Erfolg in der Geschäftswelt sollte nun nicht vom Geschlecht abhängig sein, doch die Realität zeigt leider heutzutage immer noch ein anderes Gesicht. Doch das gilt nicht für jede Branche. Das weibliche Geschlecht hat sich gerade im Bereich der Medizin erfolgreich platziert und hat hier bereits eine federführende Rolle übernommen.

Gerade die Pharmaindustrie schätzt die Eigenschaften und Stärken des weiblichen Geschlechts. Spezielle Headhunter im Pharma – Bereich strecken gezielt ihre Fühler nach den Fachkräften aus. Angeheuert von den Krankenhäusern und Arztpraxen sind die Arbeitsvermittler auf der ewigen Suche nach Fachkräften. Kompetenz zahlt sich immer aus und das wird sich nicht ändern.

Die Medizin sucht händeringend Kompetenz und Wissen

Mit diesem Anspruch begibt sich der sogenannte Headhunter im Auftrag auf die Suche. Welche Skills werden explizit benötigt? Umso genauer die Vorgaben, umso besser ist die Trefferquote. Welche Berufsbilder sind besonders gefragt? Welche Berufe sind angesagt und begehrt?

  • Die medizinische Abrechnungsfachkraft
  • Die pharmazeutisch-technische Assistentin
  • Vertriebsbeauftragte für Arzneimittel

Die Branche ist unglaublich vielfältig und nicht selten werden Fachkräfte nochmals gesondert spezialisiert. Unternehmenseigene Umschulungen und Weiterbildungen sind hier an der Tagesordnung und sind ein Teil des Jobangebots.

Frauen an die Spitzenpositionen – Jobbesetzung angepasst an die modernen Zeiten

Es gibt im Businessbereich einen Ansatz, der auf fünf Kommunikationskompetenzen zurückgreift. Und genau diese Vorteile dienen als beste Bewerbung für eine weibliche Führungskraft.

  • Klarheit in der Aussage.
  • Lösungsorientiert agieren.
  • Achtsamkeit in allen Bereichen.
  • Respekt im Umgang mit Mitarbeitern.
  • Konsequentes Handeln.

Genau diese fünf Punkte werden in der Regel von der weiblichen Führungsetage besonders erfolgreich ausgeführt. Hier liegen klar die Kernkompetenzen und Stärken der weiblichen Führungskräfte. Das mag schon immer so gewesen sein, doch die Herrenwelt sah das immer anders. Heutzutage sind es genau diese fünf Punkte, die einen klaren Vorteil für die Damenwelt bedeuten.

Dass aktuell immer noch mehr Männer in Führungsetagen sitzen, das wird sich mit Sicherheit bald ändern. Und dass der Prozess doch so viel Zeit in Anspruch nimmt, das liegt an einer verbohrten Gesellschaft, die ungern neue Wege einschlägt. Es ist Zeit, was zu ändern, starke Frauen braucht das Land. Die Zeit ist mehr als reif.