Wir brauchen eine Frauenquote für CEOs

manager magazin… Wenn Gott eine Frau wäre, hätte es sicher längst eine von uns an die Spitze eines börsennotierten deutschen Unternehmens geschafft. Doch leider scheiden sich die Geister schon an der Frage, ob Gott überhaupt existiert – und zwar ganz unabhängig seines (oder ihres?) Geschlechts. Antje Neubauer

Die Existenz topausgebildeter und karrierewilligen Frauen bestreitet dagegen heute niemand mehr. Es gibt sie, und es werden immer mehr. Umso erstaunlicher ist deshalb die Tatsache, dass lediglich 24 von insgesamt 200 Vorstandspositionen in deutschen Dax-Unternehmen von Frauen besetzt sind. An der Spitze eines solchen Großkonzerns findet sich keine einzige. International fällt die Bilanz kaum besser aus: Von den 500 größten Unternehmen weltweit werden gerade einmal drei Prozent von einer Frau als CEO geleitet. Weiterlesen….