Muss wieder gehen: Jennifer Morgan CO-CEO bei SAP

Siehe auch Spiegel+-Interview am 1. November 2019

Quelle SAP SE: Biografie Jennifer Morgan

Jennifer Morgan ist Co-Vorstandssprecherin und Mitglied des Vorstand der SAP SE. Als vormalige Leiterin der Cloud Business Group der SAP hatte Jennifer Morgan die Gesamtverantwortung für die Cloud-Geschäftsbereiche des Unternehmens. Dazu gehören SAP-Ariba-, SAP-Concur-, SAP-Fieldglass- und SAP-SuccessFactors-Lösungen sowie SAP C/4HANA und Experience-Management-Lösungen von SAP (Qualtrics). Morgan steuerte die schnelle und gezielte Umstellung des Unternehmens auf das Cloudgeschäft und verantwortete Umsatz, Produktentwicklung, Forschung, Softwareentwicklung, operatives Geschäft sowie Vertrieb und Marketing in den Cloud-Sparten der SAP. 2018 überstiegen die SAP-Clouderlöse die Softwarelizenzerlöse zum ersten Mal in der fast fünfzigjährigen Geschichte des Unternehmens.
Morgan wurde 2017 zum President der Regionen Amerika und Asien-Pazifik-Japan ernannt und als erste Amerikanerin in den SAP-Vorstand berufen. In dieser Funktion verantwortete sie die Strategie, den Umsatz und den Kundenerfolg der SAP in den Regionen Nordamerika, Lateinamerika und Asien-Pazifik-Japan, in denen über 43.000 Mitarbeiter und rund 230.000 Kunden beheimatet sind.
Vor ihrer Berufung in den Vorstand war Morgan President von SAP Nordamerika, wo sie die schnelle Umstellung der Region auf die Cloud vorantrieb, die Region noch stärker auf Wachstum und Innovation für die über 155.000 Kunden ausrichtete und den Aufbau einer Kultur unterstützte, die SAP Nordamerika die erstmalige Aufnahme in die Liste der 100 besten Arbeitgeber des Fortune-Magazins einbrachte. Morgan trug zudem maßgeblich dazu bei, dass die Region ihre führende Stellung im Bereich Vielfalt und Inklusion festigen konnte. Erreicht wurde dies unter anderem durch Programme wie „Autism at Work“ und insbesondere den Erhalt der EDGE-Zertifizierung, die dem Unternehmen vom Weltwirtschaftsforum für seinen Einsatz für die Gleichstellung und gleiche Entlohnung von Männern und Frauen verliehen wurde.
Morgan kam 2004 zur SAP und hatte seither verschiedene Führungspositionen inne. Als Leiterin der Public-Sector-Organisation von SAP Nordamerika und später als President des Geschäftsbereichs „Regulated Industries“ der Region war sie eine anerkannte Vordenkerin für Technologieinnovationen auf dem Gebiet der öffentlichen Verwaltung, vertrat die SAP bei der US-Regierung und trat im US-Kongress im Zusammenhang mit Technologiethemen und Akquisitionen auf. Vor ihrer Zeit bei der SAP bekleidete Morgan verschiedene Managementrollen bei Siebel Systems und Accenture.
Jennifer Morgan wurde vom Fortune Magazine zu einer der einflussreichsten Frauen in der Wirtschaft gekürt. Forbes wählte Morgan in die Liste der 100 einflussreichsten Frauen der Welt sowie in die Top-20-Liste der einflussreichsten Frauen in der Technologie.  Morgan ist Absolventin der James Madison University in Harrisonburg (US-Bundesstaat Virginia). Sie sitzt im Aufsichtsrat der Bank of New York Mellon, einer weltweit führenden Investmentbank. Außerdem ist sie Beiratsmitglied der Non-Profit-Organisation National Academy Foundation (NAF) und sitzt im Board of Advisors des College of Business der James Madison University.

Mehr über Jennifer Morgan

  • Bei SAP seit 2004
  • Vorstandsmitglied seit 2017
  • Laufzeit der aktuellen Vorstandsbestellung: bis 2025
  • Nationalität: US-amerikanisch
  • Geburtsjahr: 1971

Mitgliedschaft in anderen Aufsichtsräten/Kontrollgremien

  • Board of Directors, Bank of New York Mellon, New York, NY, USA