Mitarbeiter motivieren – so lässt sich gutes Personal halten

Ein Business ist nur so gut wie die Mitarbeiter und nur dann, wenn diese eine optimale Motivation mitbringen und hinter dem Unternehmen stehen. Die Personaldisponent Jobs im Unternehmen mit qualifizierten Mitarbeitern zu besetzen ist eine Sache. Aber es liegt auch in der Verantwortung des Unternehmens selbst, sich um das Wohl und die Motivation der Mitarbeiter zu kümmern.

Flexibel bei den Arbeitszeiten bleiben

In den letzten Jahren hat sich bei den Arbeitnehmern ein besonderer Trend entwickelt. Sie legen immer größeren Wert darauf, bei ihren Arbeitszeiten und auch bei den Arbeitsorten flexibel zu bleiben. Um diesen Lebensentwürfen gerecht werden zu können, müssen auch Arbeitgeber deutlich flexibler werden. Meist ist diese Möglichkeit vorhanden. Viele Unternehmen sperren sich dagegen allerdings noch. Die Zeiten für einheitliche Arbeitszeiten sind längst vorbei. Wenn ein Unternehmen seinen Mitarbeitern mehr Flexibilität anbieten kann, so werden diese auch deutlich lieber bei dem Unternehmen anfangen und dort bleiben. Zeitlicher Stress und Druck von Seiten der Arbeitszeit lassen die Motivation schnell sinken. Die Leistungsbereitschaft steigt aber an, wenn die Mitarbeiter feststellen, dass der Arbeitgeber ihrem Lebensmodell entgegenkommt.

Kreativen Ideen den Raum lassen

Ein weiterer Punkt ist es, den Mitarbeitern auch einen gewissen Raum für Kreativität zu geben. Wie kann dies aussehen? Viele Mitarbeiter geben an, dass sie bei ihrer Arbeit das Gefühl haben, in einem Hamsterrad zu stecken. Sie erleben jeden Tag dieselben Aufgaben. Damit dieses Gefühl unterbrochen werden kann, ist Kreativität ein guter Begleiter. Der Arbeitgeber kann diese auf ganz unterschiedliche Weise erzeugen. Wechselnde Aufgaben und Aufgabenbereiche gehören ebenso dazu, wie Freiräume, in denen die Mitarbeiter sich entfalten können.

Auf ein gutes Arbeitsklima achten

Der nächste Punkt ist das Arbeitsklima. Niemand arbeitet gerne an einem Ort, an dem er sich nicht wohlfühlt. Dies liegt auch im Aufgabenbereich des Arbeitgebers. Er muss sicherstellen, dass es zwischen den Mitarbeitern keine Probleme gibt. Nicht selten werden diese Probleme durch eine unfaire Aufgabenteilung gefördert. Daher ist es wichtig, sich auf die Stärken und Fähigkeiten der Mitarbeiter zu konzentrieren und diese zu unterstützen. Sehr beliebt ist es, Team-Ausflüge zu machen und so das Miteinander zu stärken. Bei der Planung können die Mitarbeiter ebenfalls einbezogen werden.