Passende Mitarbeiter finden – die Suche über soziale Netzwerke

Recruiting über Facebook – wie sinnvoll ist das eigentlich? Unternehmen sind zunehmend auf der Suche nach Fachpersonal. Stellen bleiben über lange Zeit unbesetzt, weil die passenden Mitarbeiter nicht gefunden werden. Es kann manchmal sinnvoll sein, die Plattformen für die Suche zu erweitern. Schon die eine oder andere Stellenanzeige auf Facebook hat für Erfolg gesorgt. Allerdings gibt es einige Punkte, die bei der Veröffentlichung von Stellenanzeigen berücksichtigt werden sollten.

Facebook Jobs gibt es nicht mehr

Eine ganze Zeit lang konnten Unternehmen direkt über Facebook Jobs auf die Suche nach Mitarbeitern gehen. Dieser spezielle Bereich war so aufgestellt, dass direkt die Anzeigen geschaltet werden konnten. Allerdings ist Facebook Jobs nicht mehr aktiv. Dies bedeutet jedoch nicht, dass keine Stellenanzeigen mehr veröffentlicht werden können. Mehr als 70 % der Unternehmen sind auf Facebook aktiv und nutzen die Plattform für Werbung. Aber auch die Möglichkeit, selbst als Arbeitgeber gesehen zu werden, ist vorhanden. Diese Option kann sehr gut über Facebook genutzt werden.

Die Verwendung von Facebook Gruppen

Auf Facebook gibt es eine umfassende Auswahl an verschiedenen Gruppen, auf die zurückgegriffen werden kann. Es gibt auch zahlreiche Gruppen, über die eine Vermittlung von Jobs durchgeführt werden kann. Hier stellen sich Unternehmen vor und geben an, wenn sie eine oder auch mehrere Stellen zur Verfügung stellen. Ein großer Vorteil ist die direkte Kontaktaufnahme, die über Facebook erfolgen kann. Hier können auch kurzfristig die passenden Mitarbeiter gefunden werden. Zudem ist ein Austausch möglich. Interessenten stellen Fragen zu freien Stellen, die zuständigen Personen im Unternehmen gehen direkt in den Austausch. Auf diese Weise lässt sich herausfinden, ob die Interessenten zum Unternehmen passen können.

Über die Unternehmensseite auf die Suche gehen

Ebenfalls möglich ist es, eine Unternehmensseite auf Facebook einzurichten und auf diese Weise Informationen zum Unternehmen zu teilen. Hier können auch Stellenanzeigen geschaltet werden. Die Follower einer Unternehmenswebseite haben normalerweise Interesse an dem Unternehmen selbst, den Produkten oder den Dienstleistungen. Die Wahrscheinlichkeit, unter den Followern jemanden zu finden, der auch zum Unternehmen als Mitarbeiter passt, ist daher vorhanden. Mit einer aussagekräftigen Anzeigen über Facebook ist es daher möglich, den passenden Mitarbeiter zu finden.