Selbstbewusstes Altern – Serienstart

Die Babyboomer sind in die Jahre gekommen mit guten Aussichten auf ein erfülltes Altern. Moderne Medizintechnik bietet die Chance, länger und gesünder zu leben. Das altersgerechte Angebot an Sport und Reisen hält körperlich und geistig fit. Smartphone und Internet vereinfachen Mobilität und Erreichbarkeit für Kinder und Freunde.  Lieferservices  bringen  Lebensmittel und Getränke bis an die Wohnungstür. Roboter helfen im Haushalt, usw..

Alles bestens? Nicht ganz.

2004 wurde ein Jungpolitiker noch für die törichte Bemerkung, seine Generation schulde den Großeltern keine künstliche Hüfte, allgemein abgestraft. Und heute?

Immer weniger junge Beschäftigte müssen für die Renten aufkommen, die steigenden Sozialabgaben lassen ihre Gehälter spürbar schmelzen.  Aber die GroKo beschließt die nächste Rentenerhöhung (wachsende Wählergruppe!). Konsum und Erbschaften der Babyboomer werden zu einer weiteren Zunahme des Prekariats beitragen. Die Folge ist bröckelnde Solidarität.

Frank Schirrmacher hat in seinem Buch „Methusalem Komplott“, erschienen 2004, die Probleme vorausgesehen. Seine Forderung nach Komplott ist bisher ausgeblieben.

Die Chancen und Risiken wollen wir in der Serie „Selbstbewusstes Altern“ hinterfragen.