Warum Zeitwertkonten für Arbeitgeber sinnvoll sein können

Zeitwertkonten werden in erster Linie für die Arbeitnehmer als wirklich sinnvolle Lösung angesehen. Das ist aber nicht korrekt. Tatsächlich kann ein Zeitwertkonto auch für den Arbeitgeber einige Vorteile mit sich bringen.

Als Arbeitgeber deutlich zukunftsweisender werden

Die Personalknappheit betrifft viele Branchen und zahlreiche Unternehmen machen sich auf die Suche nach Fachkräften. Es ist eine harte Konkurrenzsituation am Markt entstanden, bei der es darum geht, die Fachkräfte und zukunftsweisende Arbeitnehmer für sich zu gewinnen. Umso wichtiger ist es, eine attraktive Arbeitsumgebung und verschiedene Möglichkeiten für Flexibilität zu bieten. Hier stehen Zeitwertkonten ganz oben auf der Liste.

Das Zusammenspiel aus Arbeit und Leben ist für die Menschen heute wichtiger denn je. Sie suchen sich einen Arbeitgeber, bei dem dies auch möglich ist. Durch ein Zeitwertkonto ist es möglich, die flexible Lebensplanung zu unterstützen und sogar dabei zu helfen, früher in Rente zu gehen.

Auch langfristige Strategien bei der Personalplanung sowie ein solides Ressourcenmanagement sind auf diese Weise noch leichter möglich.

Kosten einsparen durch Zeitwertkonten

Auf den ersten Blick mag es nicht so aussehen, doch ein Zeitwertkonto kann einem Unternehmen dabei helfen, dauerhaft Kosten zu sparen. Die Arbeitszeitflexibilisierung ist eine gute Grundlage für eine effiziente Personalplanung. Durch Vorruhestandsregelungen, die bereits mit den Mitarbeitern abgesprochen werden können, lassen sich die Personalkosten verringern. Zudem entfallen für das Unternehmen Krankheitskosten, die altersbedingt oft höher ausfallen. Das Unternehmen ist auf diese Weise deutlich besser auf den demografischen Wandel vorbereitet, der auf jeden Fall Auswirkungen haben wird.

Motivation der Mitarbeiter nicht unterschätzen

Der nächste Punkt ist die Motivation der Mitarbeiter. Es ist nicht immer leicht, die eigenen Mitarbeiter dauerhaft zu motivieren. Doch durch die Möglichkeiten, über ein Zeitwertkonto zu sparen und früher in den Ruhestand zu gehen oder immer wieder eine Auszeit zu nehmen, steigt die Produktivität an – ebenso wie die Motivation. Das wirkt sich positiv auf die Fluktuation aus.

Sind Mitarbeiter nicht zufrieden mit der Situation beim Arbeitgeber, suchen sie sich schneller einen neuen Job. Mit flexiblen Lösungen, wie beispielsweise dem Zeitwertkonto, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die Mitarbeiter dauerhaft bei einem Unternehmen bleiben. So lässt sich auch Fachwissen sichern.