Prof. Dr. Claus Hipp mit Unternehmerpreis 2018 ausgezeichnet

Professor Dr. Claus Hipp hat das Alltagsleben von zigtausend Müttern erleichtert und ihnen die Gewissheit geschenkt, ihre Babys gesund zu ernähren, so die stellvertretende Vorsitzende des Business Club Aachen/Maastricht (BCAM) Doris Robben bei der Begrüßung der Gäste.

Die Wahl von Claus Hipp begründete der Vorsitzende des Kuratoriums, Walter Maassen: Die Kriterien der Satzung für die Wahl des Preisträgers, nicht nur als Unternehmer erfolgreich zu sein, sondern sich darüber hinaus für soziale, sportliche, kulturelle, wissenschaftliche Engagements einzusetzen, seien bei ihm nicht nur selektiv sondern additiv gegeben. „Die Fülle an Aufgaben und Engagements, die sie übernommen haben, macht mich sprachlos.“

Der 79jährige hat nicht nur einen europaweit bekannten Namen als Chef eines Unternehmens mit  fast 3.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 950 Mio. Euro, das er  von Anfang an konsequent auf „Bio“ ausgerichtet hat. Der promovierte Jurist und Lebensmittelproduzent ist auch erfolgreich als international ausstellender Kunstmaler, Musiker (Oboe und Englischhorn), Mitgründer des Kammermusikfestivals „ erstKlassik am Saarner See“ und Initiator der „Münchener Tafel“, die er als  Schirmherr kräftig fördert. Von 1960 bis 1977 gewann er als aktiver Reiter bedeutende Wettbewerbe bei internationalen Sprung- und   Military-Turnieren.  Als Honorarkonsul der Republik Georgien und Professor für Betriebswirtschaft an der Universität von Tiflis fördert er die Entwicklung des Staates zwischen dem Schwarzen Meer und dem Kaukasus, der früher Teil der Sowjetunion war.

Das Preisgeld, das ihm Doris Robben, stellvertretende Vorsitzende des BCAM und Direktorin Marck Finck Privatbankiers Aachen, übergab, reichte Professor Dr. Hipp u.a. weiter an die Repräsentantin  der Aachener Tafel.   

Der Vorsitzende des BCAM, Prof. Dr. Ulrich Daldrup, konnte aus Krankheitsgründen leider nicht an der Preisverleihung teilnehmen.