Dr. Rabinder Buttar erhält die Ehrendoktorwürde für Life Sciences

(PA) Es ist erst 13 Jahre her, dass Dr. Rabinder Buttar mit bescheidenen Mitteln und einem kleinen Mitarbeiterstab ClinTec International, ein Auftragsinstituts für die klinische Forschung, in Dinslaken gegründet hat. Nach stetigem Wachstum und internen Umstrukturierungen verlagerte ClinTec sein Hauptquartier vor 2 Jahren nach Schottland, wo Dr. Buttars ursprünglich ihre akademische Ausbildung durchlief.

Dr. Rabinder Buttar wurde nun offiziell von der Universität von West Schottland mit der Doktorwürde der Universität geehrt. Diese Ehrendoktorwürde wurde in Anerkennung ihres 20-jährigen Beitrags und ihrer Errungenschaften für die Biowissenschaftliche Industrie und der Gründung und Entwicklung von ClinTec International zu einem erfolgreichen globalen Unternehmen verliehen.
Professor Seamus Mc Daid, Direktor und Vizekanzler der Universität von West Schottland , sagte: „Wir sind hocherfreut Dr. Buttar mit der Ehrendoktorwürde auszuzeichnen. Als Generaldirektorin von ClinTec International ist sie eine der bedeutendsten Geschäftsführer des Landes und leistet einen ungeheuer wichtigen Beitrag zur schottischen Wirtschaft.“ 

Die Universität von West Schottland ist die grösste moderne Universität in Schottland mit annähernd 20.000 Studenten. Bei der Graduierungsfeier, die kürzlich in Pasley, Schottland stattfand, wandte sich Dr. Buttar an die Fakultät für Wissenschaft und Technologie und ihre neuen Diplomanden. In Ihrer Ansprache sagte Dr. Buttar: „Aus dieser Universität ist ein aussergewöhlicher Pool an lokal und international tätigen Akademikern hervorgegangen; ich fühle mich geehrt nach 20 Jahren zurückzukommen und diesen akademischen Grad entgegenzunehmen. Die heute hier anwesenden Hoschschulabsolventen haben mit Erfolg ein Kapitel ihres Lebens abgeschlossen und wenn sie nun mit dem nächsten Kapitel beginnen, soll ihr Lernen nie aufhören. In der heutigen herausfordernden Zeit sollten Hochschulabsolventen lokale wie auch globale Möglichkeiten ergreifen; sie sollten darauf achten, dass sie etwas mit Leidenschaft tun und entschlossener denn je ihre Ziele zu erreichen versuchen, dann werden weitere Erfolge garantiert sein. Die Universität und ihre exzellenten Mitarbeiter haben sie gut für die zukünftigen Herausforderungen vorbereitet. Ich fühle mich geehrt und privilegiert heute einer Feier akademischer Errungenschaften beiwohnen zu dürfen.“ 

Diese Auszeichnung durch die Universität folgt auf Dr. Buttars andere kürzlich erhaltenen Auszeichnungen durch Ernst & Young als „Unternehmerin des Jahres“ für Schottland und vom „Institute of Directors“ als „Regionale Direktorin des Jahres“ für West-Schottland.