Mädchen und Frauen in der MST

Berufe in der Mikrosystemtechnik genießen eine ausgezeichnete Zukunftsperspektive: Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften ist bei Weitem noch nicht gedeckt. Um dem drohenden Fachkräftemangel angemessen zu begegnen, arbeitet man seit einigen Jahren an verbesserten Ausbildungs- und Studienbedingungen.

Nach wie vor werden Technologie-Berufe von Männern dominiert. Oft liegt das nur daran, dass Mädchen und Frauen noch zu wenig über dieses spannende Berufsfeld wissen. Daher wollen wir hier einige der vielen Initiativen und Aktionen vorstellen, die ausdrücklich Frauen und Mädchen ansprechen, um ihnen die faszinierende Welt der Mikrosysteme näher zu bringen und für diese Berufe zu begeistern.

Siehe auch Komm mach MINT 

Siehe auch  Fachverband der Mikrotechnik

Zum Berufsbild MikrotechnologeIMikrotechnologin

Der Beruf des Mikrotechnologen/der Mikrotechnologin ist vergleichsweise neu. Daher soll die hier vorliegende Broschüre Aufschluß über die 12 Lernfelder geben, die im Rahmen einer Ausbildung zum Mikrotechnologen/zur Mikrotechnologin vermittelt werden. Der Beruf bietet zwei Ausbildungsschwerpunkte Halbleitertechnik und Mikrosystemtechnik. Die Lernfelder werden daher mit entsprechender Schwerpunktsetzung im Betrieb und anden Berufsschulen vermittelt.

Weitere Informationen