Lucretia Löscher wirbt für MBA und M-Sc. der HHL

Lucretia Löscher ist von ihrem beruflichen Hintergrund Rechtsanwältin für Wirtschafts- und Arbeitsrecht sowie Erneuerbare Energien und hat per Fernstudium ihr Vordiplom in Betriebswirtschaftslehre absolviert. In der Vergangenheit war sie bereits für so namhafte Unternehmen wie Q-Cells, Porsche und Bosch tätig. Am 24. Juli hat die 27-Jährige die Diplomurkunde der HHL in Empfang genommen.

Die 27-jährige Leipzigerin Lucretia Löscher ist die Hauptfigur in der neuen Anzeigen-Kampagne der Handelshochschule Leipzig (HHL). Mit der Überschrift „Lucretia Löscher hat ihr Ziel erreicht! Und Sie?“ wirbt Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule für ihre Masterprogramme MBA und M.Sc.

+++Authentische Geschichte einer HHL-Absolventin

HHL-Marketingleiterin Jana Vogel erklärt die Idee hinter der originellen Kampagne: „Mit Lucretia Löscher stellen wir eine frisch gebackene Absolventin der HHL in den Mittelpunkt unserer neuen Anzeige für die Masterprogramme. Ihre individuelle Geschichte sowie ihre toller Karrierestart ab diesem Herbst beweisen Zielstrebigkeit gepaart mit Sympathie. Die HHL steht für die Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten. Lucretia Löscher verkörpert die Bodenständigkeit der HHL-Studenten auf beispielhafte Art.“

+++Eine Frau, die über den Tellerrand schaut

Lucretia Löscher ist von ihrem beruflichen Hintergrund Rechtsanwältin für Wirtschafts- und Arbeitsrecht sowie Erneuerbare Energien und hat per Fernstudium ihr Vordiplom in Betriebswirtschaftslehre absolviert. In der Vergangenheit war sie bereits für so namhafte Unternehmen wie Q-Cells, Porsche und Bosch tätig. Am 24. Juli hat die 27-Jährige die Diplomurkunde der HHL in Empfang genommen. Während der vergangenen zwei Jahre hat sie an der Leipziger Managerschmiede im Diplomprogramm Betriebswirtschaftslehre studiert. Das Auslandsstudium hat Löscher an der ESCP Europe in Paris absolviert. Hier konnte die Hauptfigur der neuen Anzeigenkampagne studienbegleitend den Pariser Bürgermeister Christian Sautter hinsichtlich innovativer Maßnahmen zur Wirtschaftsförderung beraten. Mit einer umsetzungsstarken Lösung für den Einsatz von Windkraft stand Löscher zudem auf dem Siegertreppchen des internationalen studentischen Wettbewerbs von Vestas, dem weltweit führenden Hersteller von Windenergieanlagen. Mit der von Löscher initiierten und durchgeführten Aktion „Pfandflaschen für den guten Zweck“ hat sie erst vor einigen Wochen 400 finanziell bedürftigen Kindern die Teilnahme an Leipzigs größtem Ferienspielangebot ermöglicht.

+++Nächster Karriereschritt: Siemens Management Consulting (SMC)

Nach der feierlichen Graduierung von der HHL und dem Urlaub in Lateinamerika sieht Löscher der nächsten Station in ihrem Leben mit Spannung entgegen: „Ich freue mich auf meinen neuen Arbeitgeber und die damit verbundenen Herausforderungen. Ich werde ab Anfang September bei Siemens Management Consulting (SMC) als Beraterin arbeiten. SMC ist die Top-Management-Beratung des Siemens Konzerns und ist international mit vier Standorten vertreten. Ich werde zum Standort München gehören, aber die tägliche Projektarbeit findet bei den Kunden vor Ort statt. Wir beraten weltweit alle Geschäftsbereiche von Siemens.“

Rückblickend auf ihr HHL-Studium sagt die junge Leipzigerin: „Die Professoren an der HHL sind hervorragend und immer offen für eine fachliche Diskussion. Als Student merkt man, dass die Professoren selbst daran interessiert sind, die Studenten hervorragend auf zukünftige Aufgaben vorzubereiten. Zu dieser Vorbereitung gehört auch die Sensibilisierung für unsere Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und unsere Umwelt. Ich habe aber nicht nur viel darüber gelernt, Unternehmen zu führen. Die HHL hat genau die richtige Größe, damit die Jahrgänge zu einer Gemeinschaft werden. Meine Mitstudenten und ich sind in kurzer Zeit zu einem großartigen Team zusammengewachsen. Viele Projektarbeiten, Teampräsentationen und auch Hausarbeiten verlangen von den Studenten eine gute Organisation – enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist deshalb sehr wertvoll.“

Auf die Frage, welche Erfahrungen aus ihrer Zeit an der HHL für sie unvergesslich bleiben, sagt Löscher: „Mir fallen Kurse wie beispielsweise „Negotiation“ ein, die ich persönlich als besondere Bereicherung empfunden habe. Hier haben wir viel über verschiedene Verhandlungsstrategien gelernt, sie selbst ausprobiert und das Fach schließlich durch die Entwicklung einer eigenen Rollensimulation abgeschlossen. Der Humor kam dabei nie zu kurz.
Überraschend und im wahrsten Sinne des Wortes ‘nachhaltig‘ beeindruckend empfand ich die Fächerkombination „Sustainable Management“ und „Unternehmensethik“. Professor Suchanek hat uns auf Möglichkeiten aufmerksam gemacht, den Anforderungen des Marktes gerecht zu werden, aber gleichzeitig auch den aktuellen Veränderungen des Klimas und der globalisierten Welt zu begegnen. Ich glaube, solche Fächer erweitern unsere Sicht auf mögliche Handlungsoptionen und helfen bei der Erhaltung von Werten.“

+++Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management (M.Sc.)

Ab Januar 2011 bietet die HHL den berufsbegleitenden Master-Studiengang in Management (M.Sc.) an. Das zweijährige Programm richtet sich an Bachelorabsolventen mit wirtschaftswissenschaftlichem Hintergrund, die ihrer Karriere mit einem M.Sc. an Deutschlands führender Business School einen zusätzlichen Schub verleihen möchten. Das Programm findet jeweils alle zwei Wochen freitags und samstags an der HHL statt. Eng an das Curriculum des bereits laufenden Vollzeit-M.Sc.-Studiums angelehnt, wird auch die berufsbegleitende Variante komplett in englischer Sprache unterrichtet. International renommierte Professoren vermitteln vertiefende Managementkenntnisse und Führungskompetenzen. Das M.Sc.-Programm an der HHL ist durch sein forschungsorientiertes Profil gekennzeichnet und schlägt gleichzeitig die Brücke zur Managementpraxis. Spezialisierungsmöglichkeiten bestehen in den Fächern Finance, Accounting, Marketing Management, Logistics & Supply Chain Management, Strategy und Entrepreneurship. Darüber hinaus bietet das Programm hervorragende Möglichkeiten der Netzwerkbildung zwischen den Teilnehmern und dem weitreichenden Alumni-Netzwerk der HHL. Bewerbungen für das im Januar 2011 startende Teilzeit-M.Sc.-Programm sind bis 1. November 2010 möglich. www.hhl.de/part-time-msc

+++Der Teilzeit-Master-Studiengang in Management (MBA)

Das zweijährige berufsbegleitende MBA-Studium mit dem Schwerpunkt „General Management“ richtet sich primär an Interessenten, die bereits im mittleren Management arbeiten und ihr bisheriges Wissen um praxisorientiertes und aktuelles Managementwissen erweitern wollen. Der englischsprachige Unterricht vermittelt dabei ein wirtschaftswissenschaftliches Grundwissen in Kombination mit konkreten Managementinstrumenten. Profitieren werden die Kursteilnehmer nicht nur von einem innovativen Curriculum, das nicht mehr rein funktional, sondern interdisziplinär nach Managementherausforderungen gegliedert ist (Managing Investors, Managing Society, Managing Customers etc.). Vielmehr werden durch das weitreichende Alumni-Netzwerk der HHL ihre persönlichen und geschäftlichen Kontakte erweitert. Aufgrund der unterschiedlichsten akademischen und beruflichen Erfahrungen der Teilnehmer (u.a. aus den Bereichen Ingenieurwissenschaften, IT, Finanzwirtschaft, Medizin,Jura), bieten Fallbeispiele und Gruppenarbeiten die Möglichkeit, neue Ansichten auszutauschen und voneinander zu lernen.
Der Anteil internationaler Studierender liegt im berufsbegleitenden MBA-Programm der HHL bei 30%. Der Unterricht wird von einer renommierten nationalen und internationalen Fakultät (u.a. aus den USA, Norwegen, Japan, Kanada und Polen) gestaltet. Die Vorlesungen finden im 14-tägigen Rhythmus von Freitag- bis Samstagnachmittag in Leipzig statt.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sind ein abgeschlossenes Studium und der Nachweis einer mindestens dreijährigen Berufserfahrung. Bewerbungsfrist für das im Januar 2011 startende Programm ist der 1. November 2010. www.hhl.de/part-time-mba

Die Handelshochschule Leipzig (HHL) ist Deutschlands älteste betriebswirtschaftliche Hochschule und zählt heute zu den führenden Business Schools. Innerhalb der Ausbildung von leistungsfähigen und verantwortungsbewussten Führungspersönlichkeiten spielt neben der Internationalität die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis eine herausragende Rolle. www.hhl.de

Weitere Informationen:
http://www.hhl.de/part-time-mba
http://www.hhl.de/part-time-msc
http://www.hhl.de