Doppelerfolg für Intendantin Karin Beier

Karin Beier kann sich doppelt freuen – als Intendantin und als Regisseurin des Kölner Schauspiels. 42 Theater-Kritiker wählten das Kölner Schauspiel zum „Theater des Jahres“ und zusätzlich „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ zur „Inszenierung des Jahres“.

Die Fachzeitschrift „Theater heute“ kürte das Schauspiel Köln zum „Theater des Jahres“ und „Die Schmutzigen…“ in der Regie von Karin Beier zur „Inszenierung des Jahres, die höchsten Auszeichnungen in der deutschsprachigen Theaterwelt. Wir freuen uns riesig.

Noch in den NRW Theaterferien erscheint das mit Spannung erwartete Jahrbuch der Fachzeitschrift Theater heute, in der über 40 Theaterkritiker ihr Urteil über die Spielzeit 2009/10 fällen und damit auch ein Schauspiel zum „Theater des Jahres“ und eine „Inszenierung des Jahres“ wählen. Mit überwältigender Mehrheit (14 Stimmen) haben sich die Kritker für das Schauspiel Köln und „Die Schmutzigen, die Hässlichen und die Gemeinen“ ausgesprochen. Nach den Auszeichnungen durch die ebenfalls überregionale Fachzeitschrift „die deutsche bühne“ und den regionalen Erstplatzierungen in der „Welt am Sonntag“ und in „Theater pur“ krönt diese Wahl den Erfolg der Spielzeit 2009/10 und wird uns hoffentlich auch in der kommenden Saison Flügel verleihen.

1994 übrigens wählten die Kritiker des Jahrbuchs Theater heute Karin Beier zur besten Nachwuchsregisseurin.

Premieren 2010/2011