AACSB-Gütesiegel für Wirtschaftswissenschaften der UZH

Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät (WWF) der Universität Zürich gehört zu den Besten in Ausbildung und Forschung. Dies bestätigt die soeben erfolgte Akkreditierung durch die in diesem Bereich weltweit führende Akkreditierungsorganisation, die International Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB-International).

Weniger als fünf Prozent der entsprechenden Einrichtungen tragen das renommierteste Gütesiegel für die wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung, und nur zwanzig Prozent dieser Träger befinden sich ausserhalb der USA. Die International Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB-International) geniesst als führende amerikanische Einrichtung für die internationale Akkreditierung von Business-Schools weltweit hohes Ansehen. Ihre soeben vorgenommene Akkreditierung der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich bescheinigt: Die WWF gehört nicht nur in der Forschung, sondern auch bei der Business-Ausbildung zu den weltweit Besten. Nach der Akkreditierung durch EQUIS vor einem Jahr bestätigt die aktuelle Verleihung des AACSB-Labels den grossen Nutzen, den die enge Verknüpfung von Spitzenforschung und Lehre an dieser Fakultät für die Qualität der Ausbildung der Studierenden hat.

Die Experten der Vor-Ort-Überprüfung (Peer Review) bezeichnen die hohe Qualität der Bologna-Studienprogramme der WWF – vom Bachelor- über das Master- bis zum Phd-Programm – als beeindruckend. Insbesondere die enge Einbindung von Spitzenforschern in die Lehre sowie das kollegiale Miteinander von Studierenden und Dozierenden tragen gemäss ihrem Bericht in hohem Masse zur Qualität der Ausbildung bei. Diese engen Verbindungen ermöglichen sowohl einen gehaltvollen Austausch untereinander als auch eine Ausbildung direkt am Puls der Forschung.

Der Dekan der Fakultät, Prof. J. Falkinger, zeigt sich denn auch hocherfreut über diese Auszeichnung: «Dieses Label beweist uns, dass wir unsere hohen Ansprüche an Exzellenz in Forschung und Ausbildung einlösen können und dass sich die Investition in eine permanente Qualitätssicherung und Selbstevaluation lohnt.» Und er formuliert die Erwartung, welche er mit dem Label verknüpft: «Wir hoffen natürlich, dank dieser Akkreditierung unseren Ruf als Ausbildungsstätte erster Klasse noch weiter ausbauen zu können und so national und international die besten Masterstudierenden für ein Studium an unserer Fakultät begeistern zu können.»

Wissenschaftliche Rankings, wie beispielsweise jenes des Handelsblattes, haben die Exzellenz der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung an der Universität Zürich bereits wiederholt bestätigt. Die Akkreditierung der WWF, sowohl beim europäischen Toplabel EQUIS, als auch beim amerikanischen Spitzenlabel AACSB, zeigen nun, dass auch die Studienprogramme und das Fakultätsmanagement den höchsten internationalen Anforderungen der besten Business Schools entsprechen. Damit werde, wie der Dekan betont, langfristig auch ein wichtiger Beitrag für den Standort Zürich geleistet, da der Wettbewerb um Talente in Zukunft noch zunehmen werde. Zudem werde die Akkreditierung insbesondere den Studierenden zugutekommen, da sie den internationalen Austausch zwischen den besten Schulen erleichtere.

Neben der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich sind in der Schweiz derzeit nur das IMD Lausanne und die Universität St.Gallen bei AACSB akkreditiert. Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der UZH verfügt als einzige Fakultät einer Schweizer Volluniversität sowohl über die europäische Akkreditierung durch EQUIS als auch über das amerikanische Qualitätssiegel der AACSB.

Kontakte:

Prof. Dr. Uschi Backes-Gellner, Prodekanin Lehrbereich Oekonomie,
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät, Universität Zürich
Telefon: +41 (0)44 634 42 81
E-Mail: backes-gellner@isu.uzh.ch

Weitere Informationen: