Schweiz als Steuerparadies für Firmengründer?

Die Schweiz bezeichnet sich selbst ganz und gar nicht gerne als Steuerparadies. Und im Vergleich zu Ländern mit 0-prozentiger Unternehmenssteuer ist man das vielleicht auch nicht. Im europäischen Vergleich ist die Schweiz jedoch allemal ein besonderer Standort für Firmengründer.

Der Standort macht den Unterschied

Die Schweiz ist zwar kein großes Land, doch je nach Kanton können die Steuern für Unternehmen unterschiedlich hoch ausfallen. Während in Nidwalden nicht einmal 10 % an Steuern für Unternehmen anfallen, sind es in Jura schon nahezu 18 %. Im europaweiten Durchschnitt noch immer ein besonders niedriger Wert. Doch wenn man im Ausland schon steuern spart, dann eben auch richtig. Wer eine Firmengründung in der Schweiz plant, sollte sich also vorab ganz genau über die Steuersätze in den jeweiligen Kantonen informieren.

Mindest-Steuersatz als potenzielle Gefahr

Die USA hat 2021 die Idee ausgerollt, einen Mindest-Steuersatz von 21 Prozent weltweit einzuführen. Für die Schweiz könnte dies künftig ein Problem darstellen. Denn das Land in den Alpen verdankt seinen Reichtum maßgeblich ausländischen Unternehmen, welche die Vorteile im Niedrigsteuerland mitten in Europa genießen. Eine potenzielle Mindeststeuer sollten auch Firmengründer bedenken. Denn bereits 2024 soll in der gesamten Schweiz ein Mindeststeuersatz von 15 Prozent für Unternehmen gelten. Damit will man das Image einer Steueroase hinter sich lassen und trotzdem noch attraktiv für große Konzerne und neue Gründer sein.

Genaue Prüfung durch das deutsche Finanzamt

Natürlich ist man sich auch in Deutschland der Steueroase Schweiz bewusst. Durch die gemeinsame Sprache und Nähe zieht es viele deutsche Unternehmen und Gründer in die Schweiz. Bei einer Holdingstruktur mit Sitz in der Schweiz prüfen deutsche Finanzämter in der Regel ganz genau, ob die Tagesgeschäfte des Unternehmens auch tatsächlich in der Schweiz durchgeführt werden.

Die Schweiz ist ein traditionelles und hoch angesehenes Steuerparadies mitten in Europa. Im Vergleich zu anderen Ländern mit niedrigem Steuersatz steht die Schweiz für Zuverlässigkeit und Unternehmertum. Die potenzielle Gefahr, Geschäftspartner durch einen exotischen Firmenstandort abzuschrecken, ist in der Schweiz quasi nicht gegeben. Für Unternehmen weltweit ist die Schweiz also genauso interessant wie für Firmengründer.