Gründung eines Unternehmens – Eine wahrhaftige Herausforderung

Eine eigene Firma gründen – davon träumen viele. Doch nur wenige wagen den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei ist es gar nicht so schwer, selbst Unternehmer zu werden. Hier erfahren die Leser alles Wissenswerte rund um die Existenzgründung: Von der Planung bis hin zur Umsetzung.

Planung ist alles – Die 3 P’s der Gründung

Die Planung ist bei der Gründung eines eigenen Unternehmens das A und O. Denn ohne einen soliden Plan läuft man Gefahr, schnell die Kontrolle zu verlieren und Fehler zu machen, die später teuer zu bezahlen sein können. Die wichtigsten Schritte in der Planung sind deshalb die Erstellung eines Businessplans sowie die Festlegung der Ziele und Strategien. Wenn man diese Punkte beachtet, ist man schon einen großen Schritt weiter auf dem Weg zum Erfolg. Doch was genau gehört alles zur Planung? Um dem Leser einen Überblick zu verschaffen, stellen wir hier die 3 P’s der Gründung vor:

  1. Perspektive: Welches Ziel möchte mein Unternehmen erreichen?
  2. Positionierung: Wo sehe ich mein Unternehmen in 5 Jahren?
  3. Planung: Wie genau soll der Unternehmensaufbau vonstatten gehen und welche Schritte sind notwendig, um das Ziel zu erreichen?

Wer diese Fragen für sich beantwortet hat, hat bereits eine gute Grundlage für die weitere Planung der Gründung. Denn nur wer weiß, wo er hin möchte, kann auch einen klaren Weg dorthin finden.

Finanzierungsmöglichkeiten für das Start-up

Viele Menschen entscheiden sich für einen Kredit bei der Bank, andere wiederum entscheiden sich für das Crowdfunding. Welche Finanzierungsmöglichkeit ist also die Richtige? Das hängt von den persönlichen Vorlieben und den Bedürfnissen des Unternehmens ab. Ein kleines Beispiel: Ist man in der Dienstleistungsbranche tätig, benötigt man vielleicht Fliesen Werkzeuge, um seine Tätigkeit auszuführen. Je nachdem, welcher Branche man sich anschließt, benötigt man unterschiedlichen Startkapital.

Fazit

Die Gründung eines eigenen Unternehmens ist ein großer Schritt und erfordert eine gute Planung. Dennoch ist es die Mühe wert, denn es ist eine tolle Erfahrung und es eröffnet die Möglichkeit, seine eigenen Ziele zu erreichen und unabhängig zu sein. Mit etwas Geduld und Fleiß kann jeder sein eigenes Unternehmen gründen und seinen Traum verwirklichen.