10 Business Outfits für Karrierefrauen – Der perfekte Office-Look

Gibt es einen unfehlbaren Dresscode fürs Büro? Eigentlich nicht, doch einige Grundregeln sind trotzdem immer zu beachten, denn mit Deinem Look unterstreichst Du besonders in der Business-Welt Deine berufliche Kompetenz und hinterlässt auf jeden Fall einen relevanten Eindruck.

Es ist nicht immer einfach, das richtige Outfit auszusuchen, doch denke immer daran, dass der moderne Office-Look seriös, feminin und modern sein sollte. Generell eignet sich ein eher dezenter, klassischer, aber nicht zu biederer Style, obwohl das selbstverständlich auch von der Branche abhängt.

Wir haben für Dich 10 stylische Must-Haves ausgesucht, mit denen Du im Job modische Akzente setzen kannst. Du solltest allerdings Deinen eigenen Stil nicht völlig untergraben. Bleibe ihm stattdessen treu und passe ihn nur etwas Deinem Umfeld an.

Die schönsten Business Pieces, die wir hier beschreiben werden, kannst Du mit einem NA-KD Rabattcode zu unerhört niedrigen Preisen shoppen. Wir helfen Dir, im Job immer gut gekleidet zu sein, No-Gos zu vermeiden und absolut niemals in modische Fettnäpfchen zu treten.

Der Dekalog des klassischen Business Outfits für Frauen

  1. Das absolut unangefochtene Evergreen im Büro ist zweifelsohne das Etuikleid. Es strahlt dezente, ungezwungene Eleganz aus und sorgt garantiert für ein feminines und dennoch selbstbewusstes Auftreten. Es ist mehr als businesstauglich und sieht praktisch in allen Farben umwerfend aus, weshalb es in unserer Aufzählung den ersten Platz erhält.
  2. Platz zwei geht an den wunderbar vielseitigen Bleistiftrock. Er lässt sich einfach zu allem kombinieren und sieht immer seriös und chic aus. Wichtig ist, dass er niemals zu kurz sein darf und dass immer Strümpfe oder eine Strumpfhose darunter getragen werden sollten. Mit eleganten Schuhen und einem passenden Top ist der Bleistiftrock immer das perfekte Büro-Outfit schlechthin.
  3. Ein weiterer Spitzenreiter dieser Auflistung ist das Kostüm. Der klassische Zweiteiler besteht meist aus einem knielangen Rock und einem Blazer im gleichen Material und Muster. Er schmeichelt jeder Figur, ist stets eine gute Wahl und wird daher im Office immer seine wohlverdiente Daseinsberechtigung haben. Der Rock kann natürlich auch durch eine Hose ersetzt werden, für Powerfrauen, die manchmal eben weniger weiblich, aber dennoch stilsicher auftreten wollen.
  4. Die Stilisten dieser Welt haben Dir ein wunderbares Geschenk gemacht: den Blazer. Mit einem Blazer ist die Businessfrau einfach immer gut angezogen. Taillierte Blazer zaubern eine feminine Silhouette, wirken etwas legerer und lassen sich super gut auch zu einer dunklen Jeans tragen (die mittlerweile durchaus als businesstauglich gilt).
  5. Im Kleiderschrank einer Karrierefrau darf eines auf keinen Fall fehlen: die Bluse! Am besten in allen Farben, Formen und Designs (sogar der Animal-Print ist erlaubt). Sie dürfen nur nicht zu viel nackte Haut zeigen, durchsichtig oder zu weit ausgeschnitten sein. Setze doch ein modisches Statement und trage statt einer klassischen Bluse einfach eine Volantbluse unter dem Blazer, und merke Dir folgende Faustregel: selbst wenn diskrete Farben wie Schwarz, Blau, Grau, Beige in der Businesswelt dominieren, können Frauen ohne Weiteres auch zu bunten Farben greifen.
  6. Oft sind es die richtigen Schuhe, die ein Business Outfit perfekt abrunden. Auch hier gilt: sie dürfen niemals vulgär, zu hoch oder zu girlish sein. Schicke Business Heels mit einem mittelhohen Absatz sind da die ideale Lösung. Der Wohlfühlfaktor ist gerade bei Schuhen extrem wichtig, doch wenn Du das Bein optisch etwas strecken möchtest, dann raten wir Dir zu Modellen, die spitz zulaufen und sowohl zu Röcken, Hosen und Etuikleidern immer chic aussehen. Doch auch gegen Sneaker, Chucks oder etwas derbere Stiefeletten ist nichts zu sagen, denn richtig kombiniert kann ein reizvoller Stilbruch entstehen, der durchaus ein tolles Business Outfit ergeben kann.
  7. Ein weiteres Schlagwort für das stylische Business Outfit ist die Marlene-Hose (https://de.wikipedia.org/wiki/Marlene-Hose), die Du in allen Jahreszeiten tragen kannst und darin immer lässig und edel wirken wirkst. Ein Kriterium sollte auch bei der Wahl der Marlene-Hose beachtet werden: egal wie weit sie geschnitten ist, und welche Farbe sie hat, sie sollte immer von gute Qualität sein. Business-Kleidung ist generell eine Investition für die Zukunft, nicht nur für eine Saison – das gilt für alle Pieces.
  1. Die Jeans ist mittlerweile office-tauglicher als man denkt, und mit der richtigen Combo passt sie sogar ganz hervorragend ins Büro. Besonders in kreativen Branchen oder an Tagen ohne Kundenkontakt ist der Casual Look angesagt. Wie der Name es bereits erahnen lässt, handelt es sich dabei um eine Art Grauzone zwischen legerer Freizeitkleidung und strengem Anzug. Trotzdem sollte Dein Outfit insgesamt einen seriösen Touch bewahren, bei dem die Jeans sehr wohl erlaubt ist. Sie sollte allerdings dunkel und gepflegt aussehen. Der Used Look sowie Ripped-Jeans bleiben absolut tabu, aber mit einem eleganten Pullover, einem Blazer oder einem schlichten Shirt wird die Jeans zum perfekten Büro-Outfit.
  1. Schöne Accessoires sorgen auch im Business-Look für Variation und machen Dein Outfit zu etwas ganz Besonderem. Dasselbe Kostüm kann man mit verschiedenen Gürteln, Schals oder Taschen aufpeppen und jedes Mal ganz anders aussehen lassen. Die Investition in hochwertige Accessoires lohnt sich auf jeden Fall. Beim Schmuck solltest Du Dir immer das Motto „Less is more“ vor Augen halten, doch etwas modemutigere Frauen können einen schlichten Look auch mal mit großzügigen Ohrringen oder einer aparten Statement-Kette upgraden.
  1. Das Schlusswort geht an das Outfit auf Business-Trips. Hier solltest Du auf Bequemlichkeit achten, doch denke immer daran, dass Du nicht an den Strand gehst, sondern eben zu Deinem nächsten Meeting. Bevorzuge dennoch knitterfreie Materialien, in denen Du Dich einfach wohl fühlst. Eine leichte Lederjacke im Sommer oder ein wärmendes Wollcape im Winter sind besonders im Flugzeug immer willkommene Begleiter. Packe am besten neutrale Farben in den Koffer, so kannst Du alles optimal miteinander kombinieren.

Ein gelungenes Business Outfit sollte stets elegant und schlicht ausfallen, mit dezentem Make-up, einer ordentlichen Frisur und penibel manikürten Händen. Geradlinige Schnitte sowie zurückhaltende oder dunkle Farben wirken immer besonders edel und stylisch. Bauchfreie Shirts und Flip-Flops sind hingegen strengstens verboten.