8 Computer Probleme, die jede Frau selbst lösen kann

Nicht immer macht der Computer das, was er eigentlich sollte. Aber muss sofort ein Techniker kontaktiert werden? Nein. Einige Probleme können auch selbst gelöst werden.

Computerproblem Nummer 1: Es besteht keine Internetverbindung

Vorweg sollte man überprüfen, ob es an der Internetverbindung oder am Computer liegt. Um das in Erfahrung bringen zu können, hilft ein Tablet oder Smartphone weiter. Kann man nämlich mit einem anderen Gerät ebenfalls keine Internetverbindung herstellen, so liegt es wohl am Provider, der wohl zur Zeit Schwierigkeiten haben wird. Entweder kontaktiert man den Kundendienst oder wartet ab, bis die (scheinbare) Störung behoben wurde.

Kann mit einem anderen Gerät eine Internetverbindung hergestellt werden, so liegt es am Rechner. In diesem Fall ruft man die Netzwerkeinstellungen des Computers auf (Taskleiste unten rechts) und klickt auf „Reparieren“. Mitunter hilft auch ein Neustart des Modems bzw. Routers (fünf Sekunden vom Strom trennen).

Computerproblem Nummer 2: Computer wird immer langsamer

Ist man zu Beginn noch begeistert, wie schnell der Computer hochfährt oder Programme öffnet, so bekommt man nach wenigen Monaten mitunter das Gefühl, dass der Rechner immer langsamer wird. Natürlich liegt das an der Nutzung. Wer viele Programme installiert und viele Daten auf der Festplatte hat, nimmt Einfluss auf die Geschwindigkeit. Experten empfehlen, rund 10 Prozent des Festplattenspeichers frei zu lassen. Das heißt, ist die Festplatte bereits voll, so sollte man einen Teil der Daten auf eine externe Festplatte transferieren.

Führt das nicht zum gewünschten Erfolg, so mag ein zusätzlicher Arbeitsspeicher hilfreich sein. Der Einbau eines Arbeitsspeichers muss von keinem Techniker vorgenommen werden – das kann man auch in Eigenregie erledigen.

Computerproblem Nummer 3: Virus gefunden

Wer im Internet surft, der muss seinen Computer mit einer Antivirus Software schützen. Die Gefahren, die im World Wide Web lauern, sind nicht zu unterschätzen. Wichtig ist, dass man den Anweisungen der Software folgt, wenn die Meldung aufscheint, dass ein Virus gefunden wurde.

In der Regel ist es keine Gefahr mehr, wenn der Eindringling von der Software entdeckt wurde – nun geht es für den Virus in die Quarantäne; in weiterer Folge wird er gelöscht. Wichtig ist, dass man eine gute Antivirus Software nutzt, damit auch alle Eindringlinge gefunden werden. Hilfreich sind im Netz zu findende Testberichte. So bekommt man einen Überblick, welche Programme empfehlenswert sind und von welchem man besser die Finger lassen sollte.

Computerproblem Nummer 4: Wenn der Bildschirm Probleme macht

Flimmert der Bildschirm, so sollte man zuerst einen Blick auf die Kabelverbindung werfen. Mitunter ist das Kabel nicht zu 100 Prozent eingesteckt. Stellt man hier keinen Fehler fest, so ist es empfehlenswert, das Kabel zu tauschen. Führt auch das nicht zum Erfolg, sollte man den Grafikkartentreiber neuerlich installieren.

Computerproblem Nummer 5: Wenn die Maus nicht mehr reagiert

Arbeitet man mit einer kabellosen Maus, so sollte zu Beginn die Bluetooth-Verbindung überprüft werden. Bei einer Kabelmaus ist die Kabelverbindung zu überprüfen. Mitunter hilft auch ein Neustart des Rechners, damit die Maus wieder erkannt wird. Eventuell kann mit einer anderen Maus in Erfahrung gebracht werden, ob es tatsächlich an der Maus oder am Rechner liegt. Funktioniert die andere Maus, so liegt es an ihr – wenn auch die Ersatzmaus nicht funktioniert, so liegt es wohl am Computer.

Computerproblem Nummer 6: Es wird keine Verbindung mit dem Drucker hergestellt

Wird der Drucker nicht erkannt, so kann das am USB Steckplatz liegen. Mitunter hilft die Neuinstallation des Druckertreibers. Ratsam ist auch das Kabel zu überprüfen.

Computerproblem Nummer 7: Der Computer wird lauter

Verstopfte Kühlschlitze können für einen Anstieg der Lautstärke sorgen. Eine Innenreinigung mag hier hilfreich sein – etwa mit einem speziellen Druckluftspray oder feuchten Wattestäbchen. Kommt das Geräusch von der Festplatte, ist es ratsam, einen Techniker zu kontaktieren.

Computerproblem Nummer 8: Laufwerk klemmt

Kann das Laufwerk nicht mehr geöffnet werden, so ist das Löchlein, das sich rechts neben der Klappe befindet, zu nutzen. Einfach mit einer Nadel oder Büroklammer in das Löchlein fahren – so wird das Laufwerk dann manuell geöffnet und die CD kann entfernt werden.