Schavan-Nachfolgerin Wanka: Die Mini-Merkel

SPIEGEL ONLINE….. Pragmatisch, penibel, zupackend: Die ostdeutsche Mathematikerin Johanna Wanka hat manche Ähnlichkeit mit Bundeskanzlerin Merkel. Nun soll sie Annette Schavan an der Spitze des Bildungsministeriums nachfolgen – bekannt wurde sie als Verfechterin von Studiengebühren.

Professorin Dr. Johanna Wanka promovierte im gleichen Jahr wie Annette Schavan. Thema der Dissertation: „Lösung von Kontakt- und Steuerproblemen mit potential-theoretischen Mitteln“. Die gebürtige Sächsin, 61, studierte Mathematik an der Universität Leipzig. 1993 wurde sie zur Professorin für „Ingenieurmathematik“ an der Fachhochschule Merseburg berufen.

Von 2000-2009 war sie Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und seit 2010 Ministerin für Wissenschaft und Kultur in Niedersachsen. Nach der CDU-Niederlage in Hannover ist Wanka laut SPIEGEL derzeit noch Bildungskoordinatorin der unionsgeführten Bundesländer in der Kultusministerkonferenz (KMK).

Johanna Wanke, verheiratet, 2 Kinder, wurde im sächsischen Rosenfeld geboren. Seit 2001 ist sie Mitglied der CDU. Ähnlichkeiten zu Merkel: „Wie die Kanzlerin ist sie mit einem Hochschuldozenten verheiratet. Ihr Mann ist Mathematik-Professor in Chemnitz.“