Christiane Giesen als CHRO in den Vorstand der METRO AG berufen

PM Metro:

  • Christiane Giesen verantwortet das Personalressort und wird Arbeitsdirektorin
  • Start zum 1. Dezember 2022 oder früher
  • Aufgabe mit einem hohen operativen Fokus

Sie folgt damit Andrea Euenheim, die zum 31. März 2022 aus dem Vorstand ausgeschieden war. Christiane Giesen ist derzeit Mitglied im Vorstand der Aral AG, Deutschlands führender Tankstellengesellschaft und Tochter des internationalen Energieunternehmens BP plc mit Sitz in London. Dort verantwortet sie das europäische B2B-Geschäft mit Schnittstellenfunktion für das Convenience- und Logistikgeschäft.

Die Diplom-Betriebswirtin Christiane Giesen ist 46 Jahre alt und hat bei BP seit 1998 eine beeindruckende Karriere in einem der weltweit größten Energieunternehmen gemacht. In ihrer Laufbahn hat sie unterschiedliche kommerzielle Funktionen mit starker Kundenorientierung ausgeübt und leitet heute das europäische Großhandelsgeschäft mit Mitarbeitern in sieben Ländern und einem Umsatzvolumen von rund 10 Mrd. USD. Als starke Führungspersönlichkeit pflegt sie eine enge Zusammenarbeit mit Betriebsräten und Gewerkschaften.

Christiane Giesen bedankt sich für das Vertrauen und sagt: „METRO ist eine große Marke und ein internationales Unternehmen mit starkem Wachstumspotential. Ich freue mich darauf, die bevorstehende Transformation des Unternehmens mit meinen Erfahrungen unterstützen zu können. Dabei ist es mir ein wichtiges Anliegen, die Personalarbeit mit allen Verantwortlichen auf Augenhöhe transparent und ergebnisorientiert auszugestalten.“