Das Mindset anpassen – Frauen auf dem Weg zum Erfolg

Die Zeiten, in denen Frauen ihre Qualitäten im Business beweisen mussten, sind leider noch nicht vorbei. Ob im Finanzbereich, der Fahrzeugverwaltung, der Werkstatt oder auch im Cockpit – immer wieder begegnen Frauen Vorurteilen, die für Verunsicherung sorgen. Wer aber an seinem Mindset arbeitet, der kann seinen Weg im Business noch effektiver gehen.

Große Ziele dürfen nicht fehlen

Selbstzweifel sind häufig ein Begleiter der Frau auf der Karriereleiter. Die Frage, ob man wirklich in der Lage ist, diesen Job zu machen und über sich hinauszuwachsen, schwebt im Raum. Dem kann entgegenwirkt werden. Frauen neigen dazu, sich Ziele zu setzen, die nicht groß genug sind. Damit ist Schluss. Die Ziele werden bewusst hochgesteckt, denn nur so ist es auch notwendig, über die eigenen Grenzen zu gehen.

Ein Blick in die Zukunft gegen die Selbstzweifel

Bei der Arbeit am Mindset gibt es einen spannenden Weg, die eigenen Selbstzweifel zu überwinden. Eine kleine Reise in die Zukunft wird einfach mental in Angriff genommen. Wie funktioniert das? Es handelt sich dabei um den Blick in die gewünschte Zukunft. Hier werden sich dazu Gedanken gemacht, wie das zukünftige Ich es geschafft hat, die gesteckten Ziele zu erreichen. Dieser veränderte Blick hilft dabei, für bestehende Probleme, Zweifel oder auch Ängste Lösungen zu finden.

Aus Fehlern lernen

Es mag eine alte Weisheit sein, dass sich aus Fehlern lernen lässt. Allerdings ist genau das der Fall. Nur wer es sich erlaubt, wirklich Fehler zu machen, der wird auch an diesen wachsen können. Frauen neigen dazu, im Business darauf zu achten, wirklich keinen Fehler zu begehen. Sie möchten nicht vor der Problematik stehen, sich erklären zu müssen. Allerdings ist dies der falsche Weg, denn auf diese Weise werden die eigenen Möglichkeiten stark eingeschränkt. Besser ist es, Mut zu haben und vielleicht auch einen Weg zu gehen, der möglicherweise Fehler mit sich bringen kann. Wichtig ist es, anschließend diese Fehler zu reflektieren.

In den Austausch mit anderen Frauen gehen

Ein umfassendes Business-Netzwerk ist, gerade unter Frauen, eine wertvolle Investition. Es gibt spezielle Stammtische in der eigenen Stadt, den Online-Austausch oder auch Veranstaltungen, auf denen Frauen zusammentreffen und sich ein solches Netzwerk aufbauen können.