Zum Teufel mit der Frauenquote – handle selbst!

(PREGAS) Noch immer sind Frauen in höheren Führungsebenen selten, oft die Ausnahme. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels aber kann sich die deutsche Wirtschaft nicht mehr leisten, auf weibliche Führungskräfte und Spezialistinnen zu verzichten. Das wird die Chancen von Frauen im Arbeitsmarkt steigern.

Hier soll nicht über die vielfältigen Gründe lamentiert werden, warum es zu wenige Frauen in Chefpositionen gibt. Schließlich entscheiden Sie selbst, liebe Leserin, wie Sie Ihren Berufs- und Lebensweg gestalten wollen. Warten Sie nicht darauf, dass Ihnen ein Quotengesetz den Karriereweg ebnet. Hoffen Sie auch nicht darauf, dass Ihr Chef Ihnen in die Steigbügel hilft. Machen Sie sich selbst auf, um im Beruf erfolgreich zu sein und in Ihrer Arbeit Erfüllung zu finden.
Für viele Frauen ist es immer noch schwer, die Karriereleiter zu erklimmen. Es gibt vielseitige Gründe, warum es länger mit der Karriere dauert, warum der gleiche Job bei Frauen schlechter bezahlt wird, warum das Netzwerkeln schwerer fällt, warum die Argumentation für „Familie und Beruf“ im Bewerbungsgespräch holpert.

Ob zum Berufseinstieg nach dem Studium, Rückkehr nach der Babypause oder, weil Sie einfach das Gefühl haben, besser zu sein als Ihr Chef – planen Sie Ihre nächsten beruflichen Schritte systematisch, zielorientiert und besonnen. Fragen Sie sich: Was machen erfolgreiche Frauen anders? Was können Sie von ihnen lernen? Bevor Sie richtig Gas geben, machen Sie Ihre persönliche Bestandsaufnahme. Achtung! Wir Frauen neigen nicht selten dazu, unser Licht unter den Scheffel zu stellen, unsere Qualifikation als selbstverständlich zu betrachten und nicht viele Worte um unser Know-how zu machen.

Ihre individuelle Standortbestimmung wird Ihnen auf zehn wichtige Fragen Antworten liefern:
•Wo stehe ich, wo will ich hin (derzeitige Situation, Karriereziel)?
•Welcher Karriere Typ bin ich (siehe Checklist in Rubrik „Service“)
•Was sind meine besonderen Stärken und Talente, wie kann ich sie für meinen Arbeitgeber optimal nutzbar machen?
•Was bin ich bereit, in meine Karriere zu investieren (Zeit, Mobilität, Weiterbildung etc)?
•Welche Wege, Chancen und Optionen stehen mir offen?
•Welche Fähigkeiten benötige ich für mein neues Ziel?
•Wie schließe ich meine fachlichen und persönlichen „Lücken“?
•Wie kann ich mein SelbstMarketing optimieren?
•Wie baue ich mein berufliches Netzwerk aus?
•Wie erreiche ich – trotz eines hohen beruflichen Engagements – meine persönliche Work-Life-Balance (eventuell auch Familie und Beruf im Einklang)?

Hier kann Ihnen ein Mentor oder ein objektiver Karriere Coach wertvolle Hilfe leisten, damit Sie Ihre Talente, Fähigkeiten und Karriereziele realistisch einschätzen und – im entscheidenden Bewerbungsgespräch richtig präsentieren können.
Bei VON BONIN stehen Ihnen Beraterinnen mit neutralem Karriere Coaching zu Seite, die selbst langjährig die Fragestellungen von Frauen, Karriere, Beruf und Familie bis in die Führungsebene erlebt haben. Sie kennen deshalb die Themen, mit denen sich ambitionierte Frauen auseinander setzen. Mit ihrer tiefen Kenntnis über die Anforderungen der Unternehmen und die aktuellen Chancen im Arbeitsmarkt eröffnen sie Ihnen neue Wege, die zu Ihren individuellen Vorstellungen passen.

Ein besonderer Service für junge Mütter, die den Wiedereinstieg ins Berufsleben suchen: Benötigen Sie für die Zeit des Coachings in unserem Hause eine Betreuung Ihres Kindes, sprechen Sie uns bitte an. Wir organisieren das bei uns ohne zusätzliche Kosten, damit Sie den Rücken für Ihr Coaching frei haben.
Warten Sie also nicht auf den Zufall. Jede berufliche Neuorientierung birgt Risiken und Chancen. Ergreifen Sie selbst die Initiative. Detailinformationen erhalten Sie von Gabriele v. Bonin und Sabine Hönack unter info@von-bonin.deDiese E-Mail-Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie es sehen können oder Telefon 06051 4828-0.

VON BONIN Personalberatung
Alte Leipziger Straße 40 a
63571 Gelnhausen
Telefon 06051 4828-0
Internet: www.von-bonin.de