Der Tourismus als Jobmotor für Frauen

Gerade Frauen nutzen die vielen Vorteile des Tourismus für ihre eigenen beruflichen Ziele. Der Tourismus selbst hat sich allerdings stark gewandelt und Frauen sind in zahlreicher Art und Weise Nutznießer dieses Trends. Vor allem Frauen als Führungskräfte finden eine interessante Anstellung im Gastgewerbe und Tourismus und nutzen ihren Arbeitseifer für die berufliche Weiterentwicklung. Wenn man zum Beispiel einen dieser neuen aufstrebenden Bereiche heranzieht, dann sieht man die praktische Auswirkung der hervorragenden Karrierechancen für Frauen in der Führungsebene. Gerade die Kreuzfahrtindustrie und der individuelle Yachtcharter befindet sich im Steigflug. Touristen, die heute eine Yacht chartern wollen, bevorzugen Frauen in Führungspositionen. Dieser Trend beschränkt sich allerdings nicht nur auf weibliche Gäste, sondern auch äußern männliche Touristen diesen Wunsch. Vor allem in Griechenland oder Italien findet man diesen Trend. Ebenso von Interesse dürfte für den Touristen sein, dass gerade die Grenzregion zu Deutschland sehr interessant ist und viele Möglichkeiten bieten kann.

Verwandte Berufsbilder bieten interessante Karrieremöglichkeiten für Frauen

Nicht nur die Kreuzfahrt ist lustig und bietet interessante Karrieremöglichkeiten für Frauen, sondern auch verwandte Industriezweige. Bei einer Kreuzfahrt gehen viele Touristen an Land und haben mehrere Tage die Möglichkeit, sich mit den örtlichen Begebenheiten vertraut zu machen. Man denke in diesem Zusammenhang an die vielen kleinen Clubs, Bars und Cafés, welche die kleine Stadt im Süden Griechenlands dem Urlauber aus Deutschland bieten kann. Es ist tatsächlich Neuland, wenn man bedenkt, dass früher nur Inseln mit dem Flugzeug angeflogen wurden und selbst die Destinationen auf dem Festland mit dem Flugzeug angesteuert wurden.

Beispiele für interessante Urlaubsdestinationen

Als Beispiel wäre die Destination rund um Athen zu nennen. Familien zieht es also vermehrt in den Süden, aber es gibt alternative Urlaubsdestinationen, die sich anbieten. Ebenso gibt es natürlich auch in Italien interessante Urlaubsdestinationen, die sich aufgrund der günstigen Flugpreise anbieten. Man denke in diesem Zusammenhang bloß an die Vielfalt im Süden des Zipfels von Italien. Städte wie Brindisi werden heute sehr kostengünstig angeflogen und können von der Stadt aus mit dem Mietauto erkundet werden. Meist finden sich Paare dort ein, um ein gemeinsames Wochenende zu planen. Man sieht, dass auch in Zukunft mit Frauen in Führungspositionen zu rechnen ist.