Die Veränderung des Marketing-Mix aufgrund der zunehmenden Digitalisierung

Es ist keine Frage, dass sich das Marketing in den letzten beiden Jahrzehnten stark verändert hat. Immerhin haben zahlreiche technologische Entwicklungen dazu beigetragen, dass man heute in der Theorie praktisch ausschließlich erfolgreich Werbung machen kann. Viele Unternehmen haben besonders seit Anbeginn des sozialen Medien-Zeitalters begonnen, fast ausschließlich auf die Kraft des Online- bzw. sozialen Marketings zu vertrauen. Grundsätzlich weiß man um die Vorteile des Online Marketings Bescheid. Darüber braucht es auch keine Diskussionen. Wichtig ist jedoch, dass Sie ein gesundes Maß der Ausgewogenheit schaffen, um beim Marketing die Nase vor Ihrer Konkurrenz haben. Diesbezüglich darf es keine Streitpunkte geben.

Ausgewogenheit zwischen Online-Werbung und Outbound-Marketing wichtig

Man sollte aber das klassische Outbound-marketing nicht vergessen, denn es spielt im Marketing-Mix weiterhin eine sehr wichtige Rolle. Die klassischen Werbeanzeigen in Zeitungen oder auf Litfaßsäulen sind auch im digitalen Zeitalter sehr wichtig. Bedenken Sie in diesem Zusammenhang auch, dass natürlich auch beim klassischen Outbound-Marketing die Zeit nicht stillgestanden ist. Heute finden Sie auf zahlreichen Werbeanzeigen QR-Codes, die Sie mit Ihrem Handy scannen können. Mit einem Zoom erhalten Sie damit auch weitere Informationen zum beworbenen Produkt. Es ist also leicht, die Trends der digitalen Zukunft in das klassische Outbound-Marketing zu integrieren. Unweigerlich kommt man auch zu der Ansicht, dass Google einen wesentlichen Teil zur Verbesserung des Online Marketings beigetragen hat.

Die Marketing-Macht von Google für Ihren unternehmerischen Vorteil nutzen

Die meisten Google-Produkte werden Ihnen ein Begriff sein. Neben den klassischen Produkten, wie etwa Gmail oder Google Maps, haben sich aber auch Marketing-Produkte etablieren können. Zu den bedeutendsten Marketing-Produkten zählen Google Ads und Google Shopping. Besser bekannt sind die Marketing Programme auch unter den Begriffen Google AdSense und Google AdWords. Immer mehr Unternehmen nutzen die Vorteile der Erstellung von Shopping-Kampagnen bei Google. Bei den vielen Tausend Suchanfragen pro Sekunde finden sich auch zahlreiche Suchen nach Produkten. Bei Google Shopping erhalten Interessenten Angebote aus einem bestehenden Warenangebot von Werbekunden. Google Shopping wird von vielen Unternehmen genutzt, um den Umsatz zu steigen. Das Produkt wird mit einer konkreten Suchanfrage angepasst und damit lässt sich auch die Konversionsrate erhöhen. Man weiß aus empirischen Studien, dass die Konversionsrate um etwa ein Drittel höher ist als bei herkömmlichen Textanzeigen.