Karriere mit Raketenantrieb

Jobguide…. Anja Frank hat wahrscheinlich genau den Beruf, von dem Generationen kleiner Jungen geträumt haben: Beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist sie Abteilungsleiterin am Institut für Raumfahrtantriebe. In Lampoldshausen, einem kleinen Ort zwischen Würzburg und Heilbronn, werden seit 50 Jahren die chemischen Antriebe der europäischen Raketen und Raumfahrtsysteme getestet und weiterentwickelt.

Hier war auch schon Anja Franks Vater beschäftigt, der sie mit seinen Erzählungen daheim so fesselte, dass für sie nach dem Abi gar nichts anderes in Frage kam, als Luft- und Raumfahrttechnik zu studieren.

Inzwischen leitet die 41-Jährige eine Abteilung mit 76 Mitarbeitern und der Deutsche Ingenieurinnen-Bund wählte sie 2011 unter die 25 einflussreichsten Ingenieurinnen in Deutschland. Einflussreich ist sie schon deshalb, weil der DLR-Standort Lampoldshausen für die europäische Raumfahrt von zentraler Bedeutung ist. Weiterlesen