Dresscodes für Frauen und die passenden Schuhe dazu

Ob im Joballtag oder zum Cocktail am Abend – der richtige Dresscode sorgt für eine harmonische Atmosphäre und signalisiert Ihren Mitmenschen Wertschätzung, Zugehörigkeit und Zuverlässigkeit. Wer die Regeln für den passenden Dresscode kennt, sichert sich einen positiven ersten Eindruck und steigert seine Erfolgschancen. Dass auch innerhalb eines vorgegebenen Dresscodes noch Spielraum für eigene Gestaltungsmöglichkeiten bleibt, sichern nicht zuletzt die passenden Schuhe zum Outfit.

Mit dem passenden Business-Outfit die richtigen Signale setzen

Für das klassische Berufsoutfit gilt: Im Zweifel auf konservative Looks setzen. Grundsätzlich hängt der jeweilige berufliche Dresscode vom Auftritt Ihres Arbeitgebers ab, doch orientiert sich der klassische Business-Look weiterhin an den traditionellen Vorgaben. Denn klassische Bekleidung wird mit Seriosität, Vertrauen und Kompetenz in Verbindung gebracht und ist in den meisten Unternehmensbranchen immer noch der Maßstab. Der klassische Businessdress für Frauen sieht Hosenanzüge oder Kostüme in gedeckten Farben, Feinstrumpfhosen sowie ein gepflegt dezentes Tagesmake-up vor. Zu vermeiden sind durchscheinende Blusen, sichtbare Achseln, tiefe Dekolletés und zu kurze Röcke. Für den Businessalltag empfehlen sich geschlossene Schuhe mit gemäßigtem Absatz und in gedeckten Farben. Klassisch elegante Pumps, auf denen Sie sich einwandfrei bewegen können, sind für diesen Dresscode die erste Wahl. Für die kältere Jahreszeit lassen sich auch elegante Stiefeletten in dunklen Tönen kombinieren.

Business Casual richtig gemacht

Aus amerikanischen Unternehmen schwappte der Casual Friday auch nach Deutschland herüber und erfreut sich als Einstimmung auf das Wochenende großer Beliebtheit. Allerdings ist der Casual Friday keine Einladung, den kurzen Rock für den Abend bereits am Vormittag zu tragen. Vielmehr lädt er dazu ein, Ihren klassischen Businessdress leger zu kombinieren. Ein Shirt über dem Rock oder expressive Farben unter der klassischen Bluse sind eine vorstellbare Kombination. Grundsätzlich dürfen Sie im Hinblick auf die Materialien und die Farbauswahl stärker Ihrem Geschmack folgen. Mit Reizen geizen, bleibt für den Joballtag aber auch am Casual Friday Gebot. Variationen von Pumps mit leichtem Plateau oder stylische Mary Janes zieren Ihre Füße für den entspannten Business-Look wunderbar. Sie haben keine Lust auf die ständigen Absätze und wollen es einmal bequem? Auch gepflegte Schuhe ohne Absätze, wie Stiefel, Sneaker aber auch Mokassins, eignen sich für diesen Dresscode hervorragend.

Vielseitige Casual-Styles für jeden Geschmack

Casual-Wear im klassischen Verständnis meint bequeme Freizeitbekleidung, die trotzdem elegant ist. Für Frauen empfehlen sich zum Beispiel Röcke mit Poloshirts, Blusen- oder Strickkleider aber auch Jeans und Shirt mit Blazer. Der Casual-Look ist vielseitig und lässt viel Raum für die unterschiedlichsten Styles und Stimmungen – ob maritimes Ringelshirt, frecher Karorock oder warmer Strick. Die Gestaltungsmöglichkeiten für Casual-Looks kennen kaum Grenzen und bieten daher auch in puncto Schuhe enormen Spielraum. Reiterstiefel versprühen einen Hauch Extravaganz, bunte Sneaker vermitteln Lebensfreude, Boots sorgen für einen coolen Auftritt und zierliche Ballerinas setzen Ihre Fußfesseln in Szene. Der Casual Dresscode bietet unendliche Möglichkeiten, verschiedene Looks und nahezu alle Schuhtypen Ihrer Stimmung entsprechend zu tragen.

Abendkleidung für Ihren unvergesslichen Auftritt
Gleich ob Galadinner, Cocktailparty oder ein romantisches Date – Der Abend lädt Frauen dazu ein, ihre Weiblichkeit subtil in Szene zu setzen. Vorrang haben hier jedoch auch Looks, die vorteilhaft und passgenau sitzen und Sie stilvoll verschönern. Cocktailkleider mit Spitze, Rüschen, Volants oder transparenten Einsätzen spielen gekonnt mit Ihren Reizen ohne billig zu wirken. Für ein romantisches Treffen eignet sich – abhängig von der jeweiligen Location, in der Sie sich treffen – jedes Outfit, in dem Sie sich wohlfühlen und das Ihre Vorzüge betont – sei es ein eleganter Bleistiftrock oder eine geschmeidige Seidenbluse. Zu sehr festlichen Anlässen eignen sich lange Kleider am besten. Aufregende High Heels, reizvolle Peeptoes, verspielte Riemchensandalen oder elegante Plateau-Pumps in Ledervariationen wie Lack- oder Wildleder setzen einen wunderbaren Abschluss zu langen Roben und betonen Ihre Füße unter kurzen Kleidern, schmalen 7/8-Hosen oder Röcken.

Um einen Überblick über verschiedene Modelle zu diversen Anlässen zu bekommen, bietet sich beispielsweise das Schuhhaus Kocher mit seiner großen Auswahl an Damenschuhen an, z. B.:

Business: Dunkle Stiefel und Stiefeletten
Business Casual: bequeme, gepflegte Schnürschuhe
Zum Abendkleid: High Heels