Einstieg in den ersten Job

Der erste Job ist für viele Berufseinsteiger mit einer gewissen Nervosität verbunden. Dies ist nachvollziehbar. Von der Bewerbung bis zur Einstellung vergeht viel Zeit. Es ist üblich, dass der Kandidat viele Bewerbungen gleichzeitig versendet und die Einladung zu einem Einstellungsgespräch nur von einem oder von zwei Unternehmen kommt. Wichtig ist, dass die Bewerbung nur dann erfolgreich ist, wenn sie genau auf das ausgewählte Unternehmen angepasst worden ist.

Auf der Suche nach dem ersten Beruf

Bis das erste Einkommen von der Lohn- und Gehaltsabrechnung des Wunschunternehmens auf dem Konto landet, muss viel Arbeit im Vorfeld gemacht werden. Bei der Suche nach dem ersten Beruf muss man viel Zeit einplanen. Absolventen müssen eine durchschnittliche Wartezeit von neun Monaten einplanen. Young Professionals müssen dagegen nur sieben Monate warten.

Wichtig ist weiterhin, dass man sich realistische Ziele setzt. Dadurch ist man weniger frustriert und wird besser mit Absagen umgehen können.

Warum die Jobsuche für Einsteiger lange dauert

Die Jobsuche dauert lange, weil Berufseinsteiger sich zum ersten Mal auf den Arbeitsmarkt begeben und weniger Erfahrungen haben. Darüber hinaus müssen die Jobsuchenden bestimmte Kriterien eigenständig festlegen:

  • In welcher Region möchte man arbeiten?
  • Welche Faktoren sind für den Job wichtig?
  • In welcher Industrie möchte man arbeiten?
  • In was für einem Unternehmen möchte man angestellt sein?

Diese Fragen zu beantworten ist nicht so einfach. Weiterhin fließen in die Beantwortung dieser Fragen viele Faktoren wie Partner, Partnerin und Familie. Eine vorherige Absprache mit dem Partner oder der Partnerin ist unerlässlich.

Mehrstufiger Auswahlprozess

Hat man seine Bewerbung an viele Unternehmen geschickt, erfolgt in vielen Fällen ein mehrstufiger Auswahlprozess. In einigen Unternehmen wird nur ein Interview durchgeführt. In anderen Unternehmen werden zwei oder mehr Einstellungsgespräche durchgeführt. In größeren Organisationen gibt es neben Einstellungsgesprächen Assessment-Center.

Erstellung der Bewerbung

Jobeinsteiger werden bei der Erstellung der ersten Bewerbung auf viele Herausforderungen stoßen. Ziel der Bewerbung ist es beim Personalverantwortlichen einen seriösen und professionellen Eindruck zu hinterlassen. Wenn dieses Ziel erfüllt ist, bekommt man eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit der Erstellung der ersten Bewerbungsmappe ist eine gewisse Vorfreude verbunden. Allerdings sollte man realistisch bleiben. Auf die ersten Bewerbungen erfolgt häufig eine Absage. Dies sollte man nicht persönlich nehmen. Vielmehr sollte man seine Bewerbung weiterhin optimieren und nicht aufhören sich bei anderen Unternehmen zu bewerben.

Ein besonderes Augenmerk wird auf den Lebenslauf gelegt. Dieser muss zum Unternehmen passen. Eine hohe Passgenauigkeit wird unter folgenden Umständen gewährleistet:

  • Bewerber verfügt über die richtigen (internationalen) Erfahrungen
  • Bewerber besitzt die richtigen Skills
  • Bewerber besitzt Hochschulabschluss
  • Bewerber hat eine Ausbildung abgeschlossen
  • Bewerber zeigt durch seine Aktivitäten viel Engagement
  • Bewerber hat im Ausland studiert.

Bei der Bewerbung sind die Fähigkeiten und Erfahrungen für den Erfolg ausschlaggebend. Die Persönlichkeit spielt eine untergeordnete Rolle. Daher sollte man eine Absage nicht persönlich nehmen.