Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Die BTU Cottbus-Senftenberg wird am Mittwoch, 20. Oktober, offizieller Hochschulpartner des nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil.

Die offizielle Partnerschaft ist das Ergebnis der bestehenden intensiven Zusammenarbeit der BTU (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg) mit dem unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz stehenden Netzwerk. Bereits mehrfach war die BTU Ausrichterin von MINT-EC-Camps mit begeisterten Schüler*innen aus ganz Deutschland sowie von deutschen Schulen im Ausland. Gegenwärtig findet in Cottbus das Camp der Maschinenbau-Interessierten statt. Darüber hinaus ist die BTU regelmäßig an den MINT-EC-Schulleitungstagungen sowie am MINT-EC-Digitalforum beteiligt.

Zu den wesentlichen Aufgaben von MINT-EC zählt es, Schüler*innen für MINT-Studiengänge zu begeistern, Kooperationsnetzwerke zwischen Schulen, Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen aufzubauen sowie MINT-Fachlehrkräfte weiterzubilden.

Ziele der Partnerschaft von MINT-EC und der BTU sind es insbesondere, Schüler*innen von Schulen mit naturwissenschaftlicher und technischer Fokussierung bei der Studienwahlentscheidung durch das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten der MINT-Fächer zu unterstützen und Studieninteressierte für ein MINT-Studium an der BTU zu gewinnen.

Prof. Dr. Peer Schmidt, der Vizepräsident für Studium und Lehre der BTU Cottbus-Senftenberg, betont: „Die Erfahrungen, die wir im Rahmen der bisherigen Zusammenarbeit mit dem MINT-EC gewinnen konnten, sind äußerst positiv. Die Begeisterung und Aktivität der Schüler*innen in den Chemie-Camps war auch für die Lehrenden ein tolles Erlebnis. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir unsere Angebote für Schüler*innen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auf Basis unserer Mitgliedschaft in dem Excellence-Netzwerk weiter ausbauen können.“

Das Netzwerk umfasst derzeit 339 zertifizierte Schulen mit gymnasialer Oberstufe mit rund 360.000 Schüler*innen sowie 29.500 Lehrkräfte.
Dr. Niki Sarantidou, die Geschäftsführerin von MINT-EC, wird am 20. Oktober an der BTU zu Gast sein. „Dass die BTU Cottbus-Senftenberg nun zu unseren Förderern und festen Kooperationspartner*innen gehört, ist ein großer Gewinn vor allem für eine unserer Zielgruppen: unsere Schüler*innen!Ziel von MINT-EC ist es, im Rahmen unserer Studien- und Berufsorientierung junge Menschen auf hervorragende Hochschulen und Arbeitgeber aufmerksam zu machen und ihnen Perspektiven für ihre professionelle Zukunft aufzuzeigen.“