Familie Leibinger „Familienunternehmer des Jahres 2013“

Die Familie Leibinger, Inhaber der Ditzinger TRUMPF-Gruppe, ist „Fami-lienunternehmer des Jahres 2013“. Bei einer feierlichen Veranstaltung auf Schloss Bensberg mit rund 200 Unternehmern nahmen die Inhaber die Auszeichnung entgegen, die die INTES Akademie für Familienunternehmen und das Wirtschaftsmagazin „impulse“ bereits zum zehnten Mal vergaben. Die TRUMPF-Gruppe zählt zu den weltweit führenden Unternehmen der Fertigungs- und Medizintechnik.

„Vorbildliches Familienunternehmertum ist das Ergebnis intensiver Arbeit – an der Fami-lie und am Unternehmen. Dafür braucht es Vorbilder, Leuchttürme, die zeigen, wie es geht. Die Leibingers sind ein solches Vorbild“, begründet Juryvorsitzender Professor Dr. Peter May die Entscheidung. „Die Position als erfolgreicher Hidden Champion, die außergewöhn-liche Innovationskraft, nicht nur auf technischem Gebiet, und die gelebte Sozialverantwor-tung während der Finanzkrise machen das Unternehmen TRUMPF und seine Inhaber zu einem Vorzeigemodell des deutschen Mittelstandes.“

Besonders überzeugt hat die Jury die Nachfolgeregelung: Nach mehr als 40 Jahren in der Geschäftsleitung übergab Professor Dr.-Ing. E. h. Berthold Leibinger 2005 die Leitung an die nächste Generation. Er machte seine Tochter, die promovierte Geisteswissenschaftlerin Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller, zu seiner Nachfolgerin als Vorsitzende der Geschäfts-führung. Ihr Bruder Dr.-Ing. E.h. Peter Leibinger fungiert als stellvertretender Vorsitzen-der. Berthold Leibingers Schwiegersohn Dr.-Ing. Mathias Kammüller ist ebenfalls Mitglied der Geschäftsführung. Dr. phil. Nicola Leibinger-Kammüller zählt inzwischen zu den profi-liertesten Unternehmerinnen in Deutschland. Mit 9925 Mitarbeitern erzielte das Unter-nehmen im Geschäftsjahr 2012/13 einen Umsatz von 2,3 Milliarden Euro.

Die TRUMPF-Gruppe verknüpft Tradition und Innovation: Neue Ideen, eine konsequente Internationalisierung, aber auch ein hohes Maß an Kontinuität zeichnen das Familienun-ternehmen aus. TRUMPF ist neben seinen Geschäftsfeldern Werkzeugmaschinen, Medizin-technik und Elektronik führend im Bereich der Lasertechnik. Das Unternehmen hat ent-scheidenden Anteil daran, dass der Laser in nahezu allen Lebensbereichen direkt oder in-direkt zum Einsatz kommt. TRUMPF ist weiter auf Wachstumskurs und baut seine Position in Schwellenländern konsequent aus.

Seit 2004 zeichnen die INTES Akademie für Familienunternehmen und das Wirtschaftsma-gazin „impulse“ Personen aus, die besondere Leistungen als Familienunternehmer er-bracht und die Weichen richtig gestellt haben, um das Unternehmen dauerhaft im Fami-lienbesitz zu halten. Neben Prof. Dr. Peter May (INTES Akademie für Familienunterneh-men) und Dr. Nikolaus Förster (Chefredakteur „impulse“), gehören folgende Experten der Jury an: Dr. Peter Bartels (PwC AG), Stefan Bellinger (Die Familienunternehmer – ASU), Hans Demmel (n-tv), Dr. Wolfgang Leoni (Sal. Oppenheim), Prof. Dr. Sabine Rau (WHU – Otto Beisheim School of Management), Dr. Jörg Ritter (Egon Zehnder International), Holger Steltzner (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und Urs Zeltner (UBS AG).

Die bisherigen Preisträger sind: Heinrich Deichmann (2012), Heinz Gries und Andreas Land (2011), Stefan Messer (2010), Dr. Markus Miele und Dr. Reinhard Zinkann (2009), Bernhard Simon (2008), Dr. Jürgen Heraeus (2007), Dr. Peter-Alexander Wacker (2006), Michael Stoschek (2005) und Maria-Elisabeth Schaeffler (2004).

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.familienunternehmer-des-jahres.de, www.impulse.de/familienunternehmer und www.intes-akademie.de. Das im Murmann Verlag erschienene Buch „Vorbilder für Deutschland – Die erfolgreiche Welt der Familienunternehmer“ enthält Beiträge und Porträts zu den Preisträgern und bietet zudem eine ausführliche Analyse über die Erfolgsfaktoren der Familienunternehmen.

Die INTES Akademie für Familienunternehmen ist Marktführer und erster Ansprechpartner für die genera-tionsübergreifende Qualifizierung, Vernetzung und Beratung von Familienunternehmen und Unternehmer-familien. Grundlage unserer Arbeit ist das von INTES-Gründer Prof. Dr. Peter May entwickelte INTES-Prinzip, das die Bereiche Unternehmen, Familie, Persönlichkeit und Vermögen zu einer umfassenden Inhaberstrategie verbindet. Getreu unserem Gründungsmotto „Unternehmer unter sich“ richtet sich unser um-fangreiches Angebot exklusiv an Inhaber und ihre Familien, Nachfolger und Beiräte in Familienunternehmen.