Fielmann beruft erstmals Frau in den Vorstand

Langfristige Nachfolgeregelung durch Bestellung von Katja Groß abgeschlossen

Mit Wirkung zum 1. März 2021 wird Katja Groß in den Vorstand der Fielmann AG berufen. Sie übernimmt das Personalressort, das seit 2018 übergangsweise vom Vorstandsvorsitzenden Marc Fielmann geführt wurde. Damit endet ein zweijähriger Nachfolgeprozess.

Als Vorstandsvorsitzender trägt Marc Fielmann weiterhin die Gesamtverantwortung für die Unternehmensphilosophie und die Strategie und führt die Bereiche Marketing, Kommunikation, Produktentwicklung, Digital und IT sowie die Stabsstellen.

„Grundlage unseres Erfolgs sind unsere kompetenten und engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere kundenfreundliche Philosophie leben. Die Vorstandsberufung von Frau Groß durch den Aufsichtsrat der Fielmann AG schließt einen langfristig geplanten Nachfolgeprozess ab. Frau Groß hat in 19 Jahren die kundenfreundliche Philosophie unseres Unternehmens verinnerlicht und sich besonders im Jahr der Coronavirus-Krise als strukturierte, aber gleichzeitig empathische Führungskraft bewiesen“, sagt Marc Fielmann, Vorstandsvorsitzender der Fielmann AG. „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Frau Groß und sind überzeugt, dass sie mit der Personalstrategie und der Führungskräfteentwicklung einen wesentlichen Beitrag zur Vision 2025 leisten wird.“

Katja Groß ist Diplompsychologin und verfügt über einen Master in Wirtschaftsrecht. Als Referentin Führungskräfteentwicklung begann sie bereits 2001 ihre Karriere bei Fielmann. Sie übernahm sukzessive Führungsverantwortung, wurde 2010 Abteilungsleiterin Philosophietraining, verantwortet seit 2014 die Personalentwicklung. Seit 2018 ist Frau Groß Personalleiterin der Fielmann-Gruppe.

„Mit der einstimmigen Bestellung von Katja Groß zum Personalvorstand unterstreicht der Aufsichtsrat die besondere Bedeutung der rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Fielmann. Für das Unternehmen ist es ein Glücksfall, dass für diese verantwortungsvolle Aufgabe eine Führungskraft zur Verfügung steht, die dem Unternehmen schon seit rund 20 Jahren angehört und sich in den letzten zwei Jahren als Personalleiterin bewiesen hat“, so Prof. Mark Binz, Aufsichtsratsvorsitzender der Fielmann AG, zur Ernennung von Frau Groß.