Firmengründung in den Niederlanden

Viele Arbeitnehmer träumen von der Selbstständigkeit. Oftmals ist es im Ausland einfacher, eine Firma zu gründen, weshalb einige auswandern, um sich ihren Traum zu erfüllen. Holland eignet sich aufgrund der Nachbarschaft zu Deutschland sehr gut für eine Unternehmensgründung. In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie beachten müssen und wie Sie in den Niederlanden Ihr eigener Herr werden.

Existenz aufbauen: So kommen Sie in den Niederlanden zu einer eigenen Firma

Deutsche Bürger und Unternehmen können in Holland ohne Einschränkungen Firmen ins Leben rufen. Sie werden genauso behandelt, wie Unternehmen, die niederländischen Gründern gehören. Zudem muss der Gründer einer BV nicht in Holland wohnhaft sein. Eine niederländische Geschäftsadresse ist allerdings vonnöten. Gewerbetreibende müssen sich in das Handelsregister der Kamer van Koophandel eintragen lassen. Was die Eröffnung einer Firma betrifft, so bestehen für einige Berufe bestimmte Zugangsregelungen. Dies ist beispielsweise im Baugewerbe und in der Lebensmittelindustrie der Fall.

Was ist eine BV?

Die Buchstaben „BV“ stehen für „Besloten vennootschap met beperkte aansprakelijkheid“, was „niederländische Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ bedeutet. Im Jahre 2012 wurde gesetzlich festgehalten, dass man für die Firmengründung in den Niederlanden anstatt der vormals 18.000 Euro nur noch 1 Euro Stammkapital einzahlen muss. Auch das macht Holland zu einem attraktiven Firmenstandort.

Wieso sollte ich mich für eine niederländische BV entscheiden und was spricht dagegen?

Bei hohen Umsätzen, welche ja meist auch mit bemerkenswerten Gewinnen einhergehen, kann die Gründung einer BV durchaus Sinn machen. Da die Steuern auf ausgezahlte Dividenden zukünftig verlagert wird, verfügen die Unternehmen über mehr Geld. Gegen die Gründung einer BV spricht eine Gesetzesänderung, welche am 01. Oktober 2012 vorgenommen wurde. Diese besagt, dass der Geschäftsführer sowie Gesellschafter für Schulden der BV auch mit ihrem Privatvermögen haften, wenn die Schuld nach Ausschüttung der Dividende noch nicht abgetragen ist.

Wo kann ich eine BV ins Leben rufen?

Bei der Gründung einer BV kann Ihnen ein Notar helfen. Dieser kümmert sich darum, dass der gewünschte Firmenname bei der Handelskammer registriert wird. Sie möchten Ihr Unternehmen nach einer geschützten Marke benennen? Dann wenden Sie sich bitte an das Benelux- Büro für geistiges Eigentum.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und hoffen, dass Ihre Unternehmung reiche Früchte trägt!