Spieglein, Spieglein an der Wand…

… wer ist die nächste im Land pardon im Dax-Vorstand. Die gute Nachricht zu Jahresbeginn: Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender von Daimler, holt eine Frau in den Vorstand. Die schlechte Nachricht: Keiner weiß, wer sie ist und wann sie kommt. Aber jeder landauf landab berichtet darüber.

Der Konzernchef sei bei der Suche nach einer ersten Vorstandskollegin offenbar fündig geworden, berichtete als erste die „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“ ohne Nennung einer Quelle. Das löste eine Welle von Meldungen quer durch den Blätterwald aus. Von Fokus Money erfährt man, dass die Meldung vom Daimler-Sprecher weder dementiert noch bestätigt wurde. Reuters weiß, dass Daimler ein neues Vorstandsressort für „Integrität und Recht“ schaffen will. Nach einem Beschluss des Aufsichtsrats solle die Stelle im ersten Quartal 2011 extern besetzt werden. wienweb.at tituliert: Daimler will offenbar Frau in den Vorstand berufen.

 Und Bild fragt: Wer wird die neue starke Frau bei Daimler? Und hat auch gleich Verdächtige im Angebot: Annette Winkler, Smart-Markenchefin, oder Margret Suckale, die im Mai in den Vorstand von BASF berufen werden soll. Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen. Eigentlich müßten doch bei allen Unternehmen mit Vorstand die Ohren klingen. Jede neue Frau im Vorstand, auch wenn sie noch keinen Namen hat, ist gut für kostenlose PR. Also Unternehmen, was hindert Euch noch? Also ich wette mal, dass Ende 2011 die Zahl der Frauen in Dax-Vorständen von 4 auf 10 steiegen wird. Wer wettet dagegen?