So schaffen Führungskräfte eine angenehme Arbeitsatmosphäre

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre ist der Schlüssel zu einer hohen Produktivität. Wenn die Angestellten sich am Arbeitsplatz wohl fühlen und nicht nur ihre Zeit absitzen, werden die Resultate sich signifikant verbessern. Doch solch eine Atmosphäre zu schaffen ist nicht einfach, denn auf der einen Seite stehen zahlreiche Ideen und Wünsche der Mitarbeiter, während auf der anderen Seite der Kostendruck von Seiten des Unternehmens steht.

Deshalb gilt es effektive Maßnahmen zu finden, die idealerweise nur mit überschaubaren Kosten verbunden sind.   Beispielsweise  indem  Führungskräfte ihr eigenes Verhalten anpassen und so das Betriebsklima verbessern..

In diesem Artikel wollen wir nun einige Tipps geben, mit denen Unternehmen das Arbeitsumfeld durch kleine Incentives und Mitarbeitervorteile noch weiter verbessern können. 

Gute Pausen für gute Arbeit

Damit die Angestellten während der Arbeitszeit bereit sind stets 100% zu geben ist es wichtig, dass sie auch ihre Pausen so gut es geht nutzen können. Dazu gehört ein gut ausgestatteter Pausenraum, in dem die Frühstücks- oder Mittagspause in einem angenehmen Umfeld verbracht werden kann. Viele Arbeitgeber entscheiden sich für eine Tischtennisplatte oder einen Tischkicker, doch auch kleinere Dinge sind häufig schon ausreichend. So kann eine gute Kaffeemaschine in Verbindung mit einer bequemen Sitzecke dafür sorgen, dass die Pause für die Mitarbeiter zu einer echten Auszeit wird. Zwar mag das für einige Firmen wie eine sinnlose Spielerei klingen. Es ist aber Fakt, dass immer mehr Arbeitnehmer ihren Arbeitsplatz wechseln, weil ihnen das Büro nicht mehr gefällt

Deshalb gilt es als Arbeitgeber zu reagieren, um qualifiziertes Personal zu halten und durch eine gute Stimmung am Arbeitsplatz für eine hohe Produktivität zu sorgen. Es kann sinnvoll sein die Entwicklungen bei den großen Firmen im Silicon Valley zu verfolgen, denn diese entwickeln immer neue Möglichkeiten, um ihre Angestellten zu motivieren. Natürlich mögen diese in einigen Fällen übertreiben. Trotzdem vermitteln sie einen guten Eindruck davon, wie sich das Arbeitsumfeld für High Performer in Zukunft auch in Deutschland entwickeln wird.

Eine gesunde Ernährung sorgt für mehr Zufriedenheit

Wer am Arbeitsplatz ständig unter Druck steht und nur wenig Zeit zum Essen hat, gewöhnt sich häufig eine ungesunde Ernährung an. Das Mittagessen wird bei einem Schnellrestaurant gekauft und auf dem Weg gegessen. Dies ist auf Dauer nicht gesund und fördert einen hohen Krankenstand. Außerdem verschlechtert sich das subjektive Wohlbefinden der einzelnen Mitarbeiter, da natürlich niemand mit einer ungesunden Ernährung auf Dauer zufrieden ist.

Deswegen sind immer mehr Firmen dazu übergegangen, sich um das Essen für ihre Angestellten zu kümmern. Dabei hat die klassische Kantine in vielen Fällen ausgedient. So sind besondere Caterings und vielfältige Buffets in einigen Unternehmen an der Tagesordnung. Oft werden kleine Snacks und Getränke angeboten, damit die Mitarbeiter jederzeit gut versorgt sind. Gerade die Getränkeversorgung lässt sich relativ einfach und kostengünstig mit einem Wasserspender von EauVation.de sicherstellen. Doch auch bei der Versorgung mit Snacks gibt es einige Möglichkeiten, um diese in den Alltag zu integrieren. So kann im Umlaufverfahren jeden Tag eine andere Gruppe von Mitarbeitern für diese verantwortlich sein. Dies sorgt für Abwechslung und fördert außerdem die Zusammenarbeit von Kollegen, die im normalen Betriebsablauf eher weniger miteinander zu tun haben.