Frauen im LKW – warum so wenige Frauen LKW fahren

Berufskraftfahrerinnen gelten noch immer als Ausnahme und interessant ist die Frage, warum das so ist. Grundsätzlich ist das Business der Berufskraftfahrer in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Noch immer liegt der Frauenanteil in diesem Bereich allerdings unter einer Grenze von 2 %. Auch wenn, durch viele technische Errungenschaften, die Arbeit effizienter wird, entscheiden sich viele Frauen doch für einen Beruf in einer anderen Branche.

Mangelnder Nachwuchs in der Logistikbranche

Auch die Logistikbranche leidet unter dem Mangel an Fachkräften. Transport- und Logistikunternehmen sind händeringend auf der Suche nach Fachkräften, doch die Attraktivität der Berufe, die auch dafür sorgt, dass Frauen möglicherweise mehr Interesse zeigen, ist wenig vorhanden. Das kann an verschiedenen Punkten liegen. Ein digitaler Tachograph, eine erhöhte Sicherheit und auch ansprechende Vergütungen sind zwar immer mehr vorhanden. Oft ist es aber vor allem die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie, die hier im Vordergrund steht.

In den vergangenen Jahren hat sich der Fokus schon deutlich verschoben. Immer mehr Väter kümmern sich um die Belange der Familien und nehmen auch die Elternzeit. Dies sorgt dafür, dass Frauen mehr ihre Berufswünsche ausleben können. Ein Vergleich zeigt, dass Frauen in dieser Branche erst relativ spät mit dem Einstieg beginnen. Das durchschnittliche Alter liegt bei 36 Jahren. Oft ist es ein Quereinstieg, der nach der abgeschlossenen Familienplanung dazu führt, dass eine Frau im Führerhaus des LKW Platz nimmt.

Fehlende Flexibilität ist ein Problem

Bei einer Befragung, warum Frauen sich weniger für eine Karriere als Berufskraftfahrerin entscheiden, kommt immer wieder die Antwort, dass es die fehlende Flexibilität ist, die hier ein Problem darstellt. In der Logistik sind die Arbeitszeiten oft im Schichtdienst. Frühe oder späte Dienste lassen sich nicht vermeiden. Für Frauen, die noch immer eine Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den Fokus stellen, ist das problematisch. Arbeitgeber sind aber auch noch nicht bereit, in diesem Zusammenhang eine Änderung zu schaffen. Möglicherweise ist der Bedarf an Fachkräften noch nicht so hoch, dass die Zeit für Anpassungen nicht gekommen ist. Das kann sich allerdings in naher Zukunft ändern. So ist es möglich, dass die Logistikbranche auch für Frauen bald attraktiver wird.