Frauen in Führungspositionen

Obwohl der Anteil von Frauen in vielen Unternehmen bereits die Hälfte aller Mitarbeiter ausmacht, gibt es in vielen deutschen Unternehmen noch Nachholbedarf. Der Frauenanteil ist in den letzten Jahrzehnten aber dennoch stetig gestiegen, sodass man auf eine sehr zufriedene Bilanz zurückblicken kann. Dadurch lassen sich auch viele unterschiedlichen Aspekte ineinander vereinen. Gerade in bestimmten Branchen gibt es heute noch Aufholbedarf. Vor allem in der Tech-Branche ist der Frauenanteil noch sehr gering und könnte höher liegen. Dies liegt aber auch daran, dass sich viele Frauen nicht für diesen Beruf entscheiden. Der Anteil an Frauen bei den technischen Studien ist immer noch eher gering einzustufen. Dazu kommt, dass die Durchfallquoten laut bestimmten Quoten höher sind. Wenn Frauen aber einmal im Beruf Fuß fassen, dann können Unternehmen davon profitieren. Insbesondere in der Führungsebene kann man davon auch sehr stark profitieren. Die Gestaltung der Büros ist viel variantenreicher, wenn eine Frau die Führung einer Abteilung übernimmt. Die Gestaltung der einzelnen Räume fällt kreativer aus und dadurch findet man zum Beispiel auch das eine oder andere Wandtattoo in den Büros. Frauen in Unternehmen sind also nicht mehr wegzudenken. Dafür gibt es aber heute noch große geschlechtsspezifische Unterschiede vom Einstieg bis hin zu Führungspositionen. Viele Unternehmen fördern aus diesem Grund auch die geschlechtsspezifische Vielfalt bei der Arbeit. Sie wird auch dadurch erhöht werden, weil man von politischer Seite her den Druck aufbaut.

Vorteile von Frauen in Führungspositionen

Es wird in der Forschung immer wieder festgestellt, dass man sehr unterschiedliche Denkweisen aufweisen kann. Dies führt auch zu einer besseren Problemlösung durch Frauen. Es ist dadurch auch erwiesenermaßen ein großer Vorteil, wenn man die Parität in den Unternehmen sucht. Wenn Unternehmen folglich auch Menschen unterschiedlichen Geschlechts anstellen, können unterschiedliche Merkmale einer Persönlichkeit sehr positiv auf das Geschlechterverhältnis aufbauen.

Sichtbare Veränderungen in der Büroumgebung

Insbesondere ist die kreative Gestaltung der Büroräumlichkeiten als positives Kriterium hervorzuheben. Dadurch lassen sich sehr viele unterschiedliche Aspekte berücksichtigen. Es wurde bereits auf die Verwendung von Wandtattoos verwiesen. Sie wirken erfrischend und können nach Belieben verändert werden. Wenn diese Veränderung auch die männlichen Mitarbeiter motivieren und inspirieren kann, dann wirkt sich dieser Umstand insgesamt positiv auf die Produktivität im Unternehmen aus.