Förderpreis: Frauen und Medientechnologie

Social Media, Internet und AV-Medien wachsen in der Forschung weiter zusammen. Die Bewerbungsrunde zum ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2013 endete mit bemerkenswerten inhaltlichen Schwerpunkten. Klar ist zu erkennen: der Trend geht auch für Forscherinnen in der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution immer stärker zur Einbeziehung von Internet, Social Media und Web 3.0.

Die für den Förderpreis eingereichten Arbeiten weisen eine Themenvielfalt auf, die neugierig macht. Neben inzwischen fast schon „klassischen“ Themen wie 3D oder Postproduktionssoftware rücken immer stärker auch Augmented Reality, Online-Datenbanken zur Distribution von AV-Inhalten oder trimediale Produktion in das Blickfeld der Abschlussarbeiten.

Welche Bewerberin mit welcher Arbeit zu den zehn Nominierten dieses Jahres gehören wird, entscheidet bis Anfang Mai 2013 ein mit Vertretern und Vertreterinnen aus den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, Hochschulen und Verbänden besetzter Sichtungsausschuss. Aus den zehn Nominierten werden im Sommer drei Preisträgerinnen gekürt, die ihre Auszeichnungen im Rahmen einer feierlichen Verleihung auf der medienwoche@IFA im September 2013 entgegennehmen.

Die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten wollen mit dem Förderpreis seit 2009 talentierte Frauen motivieren, sich im Rahmen ihres Studiums mit dem Bereich der audiovisuellen Medienproduktion und -distribution auseinanderzusetzen. Außerdem sollen karrierefördernde Kontakte in die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten vermittelt werden. Unter dem Slogan „Meine Idee schreibt Zukunft“ richtet sich der Förderpreis in diesem Jahr zum fünften Mal an Absolventinnen von Hochschulen und Universitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz, deren Abschlussarbeiten sich mit aktuellen technischen Fragestellungen aus dem Bereich der audiovisuellen Medien befassen.

Ausrichtung und Vergabe des ARD/ZDF Förderpreises »Frauen + Medientechnologie« liegen bei der ARD.ZDF medienakademie, der zentralen Fort- und Weiterbildungseinrichtung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland. Schirmherr des diesjährigen Förderpreises ist Dr. Thomas Bellut, Intendant des ZDF.

Weitere Informationen zum ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« 2013 finden sich im Internet unter www.ard-zdf-foerderpreis.de
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:
ARD/ZDF Förderpreis »Frauen + Medientechnologie« Monika Gerber Wallensteinstr. 121 D-90431 Nürnberg Telefon + 49 911 9619 495 E-mail: info@ard-zdf-foerderpreis.de