Frauen noch immer unter-repräsentiert in Führungspositionen deutscher Unternehmen

Frauen in Führungspositionen in deutschen Unternehmen sind immer noch unter-repräsentativ vertreten. Wenn man sich die letzten statistischen Auszüge des statistischen Zentralamtes ansieht, dann sind immer noch der große Teil der Vorstandspositionen in den wichtigsten DAX Unternehmen mit Männern besetzt. Immerhin kann man einen positiven Trend vorherbestimmen und die Entwicklung zeigt auch nach oben. Interessant ist jedenfalls zu beobachten, dass besonders bei jungen Unternehmen der Frauenanteil in den Führungspositionen wesentlich höher ist als noch vor fünf Jahren. Es scheint sich also insgesamt ein Trendwandel abzuzeichnen. Wesentlicher Schlüssel für die erfolgreiche Platzierung von Führungspositionen im Allgemeinen ist aber die Qualifikation. Wenn der Kandidat oder die Kandidatin nicht die erforderliche Qualifikation mit in den Job bringen kann, dann wird er oder sie ganz einfach nicht für die entsprechende Position infrage kommen können. Sehr oft findet man in der Literatur einen Hinweis auf einen Mangel an Kenntnissen im Zusammenhang mit erforderlichen Produktmanagement-Trainings. Für eine Führungsposition von Format ist es unbedingt erforderlich, dass sich Personen mit den Produkten auseinandersetzen können, weil sie als oberster Repräsentant eines Unternehmens natürlich das Produkt verkaufen müssen.

Die große Bedeutung von Verkaufs- und Produktschulungen aus Unternehmenssicht

Wenn man an Verkaufstraining denkt, wird man diesen Begriff vor allem im Zusammenhang mit Produktwissensschulungen verbinden. Ebenso richtet sich die Schulung an das Verkaufspersonal in großen und kleinen Unternehmen. Viel wichtiger erscheint aber auch der Umstand, die Vorstands- und Führungsebene eines Unternehmens in die Schulungsmaßnahmen einzubeziehen. Natürlich bildet immer noch der Verkäufer den sicheren Bestand eines Unternehmens und ist auch für den Umsatz verantwortlich. Dennoch sollte man auch andere Fachleute in die Schulungen einbeziehen, da sie auch für die Verkaufsaktivitäten verantwortlich sind. Während das Verkaufen von Fähigkeiten ein wichtiger Bestandteil der Verkaufsschulung ist, ist es auch wichtig, dass Vertriebsmitarbeiter den gesamten Prozess der Entstehung von Produkten verstehen können.

Inhalte von effektiven Trainingstechniken im Produktmanagement

In erster Linie geht es um kommunikative Techniken und Verhandlungsführung. Beide Elemente sind für den erfolgreichen Aufbau einer Vertriebsstruktur notwendig. Sie bilden das Gerüst des Erfolges für ein Unternehmen. Ebenso zählen Kundendienstmitarbeiter, welche die Produkte und Dienstleistungen verstehen, zu der Zielgruppe für die Schulung. Auch sie müssen über die zuvor erwähnten Kenntnisse in Schulungen informiert werden und sollten sie verinnerlichen.

Bildquellen