„Aktuell beste Karrierechancen für Frauen im MINT-Bereich“

Unterstützt durch namhafte Verbände aus Politik, Hochschulen und Wirtschaft zeigt die Initiative der auf Frauen spezialisierten Personalberatung HUNTING/HER weiblichen Fachkräften aktuelle Karrierechancen – und ihren tatsächlichen Marktwert.

Hamburg. Sie gelten als Achillesferse der deutschen Volkswirtschaft und sind entsprechend begehrt: Technische Fachkräfte der MINTBerufe. In 2013 waren in Deutschland rund 7,3 Millionen Menschen in dem mit einem entsprechenden Hintergrund tätig; Tendenz weiter stark steigend. Trotz erstklassiger Einkommens- und Aufstiegschancen scheint sich das Interesse von Frauen an naturwissenschaftlich-technischen Ausbildungs- und Studiengängen nur langsam zu entwickeln. Obgleich kontinuierlich steigend, sind weibliche Fach- und Führungskräfte hierzulande bislang eher selten anzutreffen. So beträgt der Frauenanteil in MINT-Berufen aktuell gerade einmal gut 14%.

Dies zu ändern ist der Anspruch von #MINTme. Die Initiative der auf Frauen spezialisierten Personalberatung HUNTING/HER HRPartners will dabei gezielt weibliche MINT-Fachkräfte ansprechen, um Ihnen Chancen für den nächsten Karriereschritt aufzuzeigen, aber auch einfach mal die Gelegenheit zu bieten, ihren aktuellen Marktwert auszutesten. „Gerade bei weiblichen Fach- und Führungskräften beobachten wir als Personalberater nachwievor eine weit verbreitete Unsicherheit über den eigenen Wert am Arbeitsmarkt“ berichtet Cornelia Galle, Partnerin bei HUNTING/HER. Dabei biete die aktuell massiv gestiegene Nachfrage seitens der Unternehmen „insbesondere Frauen mit technischem Hintergrund beste Chancen auf einen Karriereschub“, so die vierfache Mutter und MBA-Absolventin.

 

Das innovative Konzept der virtuellen Messe reizt dabei insbesondere durch seine Reichweite und der bequemen Teilnahmemöglichkeit: Für die Aussteller ist der Zeit- und Kostenaufwand sehr gering und die BesucherInnen reicht ein Internetzugang, um bei der Messe dabei zu sein. Unterstützt wird #MINTme dabei von namhaften Institutionen und Verbänden aus Politik und Wirtschaft. So konnten die Veranstalter um Cornelia Galle beispielsweise die „Komm Mach MINT“-Initiative des Bundesforschungsministeriums ebenso als Partner gewinnen wie „MINT Zukunft schaffen“ und die „European MINT Convention“ oder den Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB).

Hintergrund: #MINTme – powered by HUNTING/HER

#MINTme ist einen Initiative der HUNTING/HER Personalberatung für Frauen, um mehr Frauen für MINT-Berufe zu interessieren und mit potenziellen Arbeitgebern in Kontakt zu bringen; gemeinsam initiiert mit der e/c/s skillsystems GmbH als Technologiepartner. Die e/c/s (Inhaber Susanne Benning und Norbert Fritz) entwickelt Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Virtualisierung und Simulationen. Eine Dienstleistung ist die virtuelle Messe- und Konferenzplattform Expo 2.0. Diese Plattform ist die technische Grundlage der #MINTme.

#MINTme, die virtuelle MINT Messe für Frauen ist eine wichtige Ergänzung zu Präsenzveranstaltungen, bei der am 29.01./30.01. Besucherinnen 1,5 Tage lang barrierefrei und auf Wunsch zunächst völlig anonym an die Firmen und Universitäten herantreten können. Interessante Beiträge können entweder im Rahmenprogramm angesehen werden und sind auch im Nachgang in Download Bereich verfügbar. Weitere Informationen finden Sie unter www.mintme.de sowie unter www.huntingher.com

Kontakt: HUNTING/HER HR-Partners KG – Ihre erste Personalberatung. Für Frauen

Ihr Ansprechpartner: Christian M. Böhnke, Managing Partner, Telefon: +49(0) 40/88 14 75 49

Mail: christine.beier@huntingher.com Internet: www.huntingher.com

Kontakt e/c/s skillsystems: Susanne.Benning@ecs-skillsystems.de