Den Rücken stärken für den Berufsalltag

Immer mehr Frauen suchen den Weg in die berufliche Vollbeschäftigung, das Modell der klassischen Hausfrau scheint veraltet. Ein beruflicher Aufstieg zieht natürlich aber in der Regel auch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen nach sich.

Betrachtet man die aktuellen Diskussionen rund um das Thema Frauenquote in den Führungsetagen großer wirtschaftlicher Unternehmen, wird klar, dass Frauen in der Zukunft aus diesen Positionen nicht mehr wegzudenken sein werden. Jüngste Statistiken ergeben daher, dass auch immer mehr Frauen über die typischen gesundheitlichen Probleme gestresster Arbeitnehmer in wirtschaftlichen Berufen klagen – allen voran Rückenproblemen, Verspannungen im Nacken und häufige Kopfschmerzen.

Regelmäßige Dehnübungen und Lockerungen wichtig

Wer viel in sitzender Position arbeitet, etwa am Schreibtisch vor dem Computer, der sollte in jedem Fall regelmäßig kleine Pausen einlegen, um die Rückenmuskulatur ein wenig zu entspannen. Zu diesem Zwecke gibt es viele effektive Fitnessübungen, welche man auch im stressigen Berufsalltag jederzeit dazwischen schieben kann. Mit ein wenig Dehnung hin und wieder, sowie etwas Bewegung wird der Rücken entlastet und verkraftet so auch lange Arbeitstage. Ein wenig im Büroflur auf und ab zu gehen, kann hier schon helfen. Natürlich sollte man den Rücken generell durch gezielten Rückensport in der Freizeit langfristig kräftigen.

Gute Bürostühle entlasten die Wirbelsäule und Gelenke

Ein nicht zu unterschätzender Faktor auf dem Weg zu einem gesunden Rücken und beschwerdefreien Arbeiten ist die Wahl der Bürostühle. Wenn man (oder frau) einen Großteil des Berufstages im Sitzen verbringt, sollte dieser Stuhl ideale Bedingungen bieten. Hier ist ratsam, orthopädisch entwickelte und geprüfte Stühle zu bevorzugen, da diese speziell auf die Anatomie des Rückens hin angepasst sind und die Gelenke gleichzeitig wirksam entlasten. Dies ist enorm wichtig, damit es nicht zu Verspannungen im Bereich der Rücken- und Halswirbelsäule und übermäßigen Verschleißerscheinungen an den Gelenken kommt. Ein guter Bürostuhl darf daher ruhig etwas kosten – der Rücken wird es danken.