Gründung: Das müssen angehende UnternehmerInnen wissen

Wem eine gute Geschäftsidee unter den Nägeln brennt oder sich ein gewisses Maß an Unabhängigkeit erarbeiten will, spielt oft mit dem Gedanken der Selbstständigkeit. Doch was gibt es bei der Gründung zu beachten? Und wie wird man überhaupt selbstständig?

Wichtige Tipps für den Start des Unternehmens

Nicht nur junge Menschen, sondern Personen jeder Altersgruppe können sich selbstständig machen. Alles, was dazu vorhanden sein muss, ist eine gute Geschäftsidee. Allerdings sollte man nicht nur selbst davon überzeugt sein. Damit das Unternehmen kein Flop wird, ist es genauso wichtig, dass das Produkt oder die Dienstleistung auch bei potenziellen Kunden gut ankommt.

Darüber hinaus sollte man sich vor der Gründung einige wichtige Fragen stellen: Möchte ich allein arbeiten oder benötige ich Mitarbeiter? Brauche ich Geschäftsräume oder geht die Selbstständigkeit auch vom Home Office aus?

Ein weiterer wichtiger Faktor, der leider häufig vernachlässigt wird, sind die Kenntnisse. Selbstverständlich sollte man sich in der eigenen Branche, in der man ein Unternehmen gründet, auskennen – das ist klar. Doch damit nicht genug: Auch betriebswirtschaftliches Know-how ist gefragt. Nicht zuletzt ist es wichtig, sich Grundkenntnisse über Versicherungen, Steuern und Personal anzueignen. In einigen Fällen mag es sogar ratsam sein, gewisse Tätigkeiten outzusourcen. Denn vor allem dann, wenn man bei der Kommunikation mit dem Finanzamt einen Fehler macht, kann es teuer werden!

Finanzen planen: So klappt es

Vor allem dann, wenn man Materialien oder Produkte benötigt, um etwas anzufertigen und zu verkaufen, kommen zunächst hohe Kosten auf einen zu. Hinzu kommen Kosten für die Pacht oder Miete sowie Energiekosten und Maschinen. Das kann schon einmal teuer werden.

Daher ist es praktisch, dass es viele Möglichkeiten gibt, sich finanziell unterstützen zu lassen. Angehende Unternehmer können ihre Geschäftsidee potenziellen Investoren präsentieren und diese davon überzeugen, sie zu finanzieren. Dazu ist ein Businessplan erforderlich.

Es gibt allerdings noch eine Option: Immer wieder werden Förderungen für neue und bestehende Unternehmen vergeben. Ziel davon ist es, die regionale Wirtschaft zu stärken. Wer aus dem Bereich Brandenburg kommt und ein Unternehmen gründen will oder bereits gegründet hat, sollte sich über die möglichen Optionen informieren. Vielleicht kommt man für eine GRW Förderung in Brandenburg infrage! Das kann die finanziellen Schwierigkeiten in Bezug auf das Geschäft mindern.