Grüne Zukunft ohne Zugeständnisse?

Globale Erwärmung, starke Umweltverschmutzung und große Bedrohungen für die biologische Vielfalt sowie die Schwindsucht der natürlichen Ressourcen sind nur einige der negativen Auswirkungen durch den Menschen. Daher sind Abfallreduzierung und mehr Recycling zu zwei der obersten Prioritäten der grünen Initiativen geworden. Erneuerbare Energien, Abfallmanagement und Recycling sind aufstrebende Geschäftsbereiche, die in Zukunft eine zunehmende Anzahl grüner Karrieremöglichkeiten ermöglichen werden.

Ein vages Konzept

Das Konzept der Kreislaufwirtschaft wird derzeit hoch gehandelt. Es wird hauptsächlich von der Europäischen Union, aber auch von mehreren nationalen Regierungen und vielen Unternehmen auf der ganzen Welt gefördert. Die Kreislaufwirtschaft soll durch die Prozesse der Umwandlung von Ressourcen in eine möglichst hohe Anzahl von Produkten zu einer nachhaltigen Entwicklung führen. Sie zielt außerdem darauf ab, Wachstum neu zu definieren und sich auf positive soziale und ökologische Vorteile zu konzentrieren.

Einige Unternehmen haben dieses Konzept als Plan für ihr nachhaltiges Wachstum angenommen. Eine wachsende Zahl innovativer und umweltfreundlicher Geschäftspraktiken wird zu praktikablen Möglichkeiten für Unternehmen. Die Abfall- und Recyclingindustrie unternimmt Schritte, um das Wachstum des Kreislaufwirtschaftsprinzips zu unterstützen. Beispielsweise durch vereinheitliche Standards, wie die WEEE EU Richtlinie. Unternehmen, Startups, Regierungen und Universitäten aus der ganzen Welt arbeiten mit ihnen zusammen, um profitable Lösungen zu finden, welche die Recycling-Abfallkultur fördern.

Wie realistisch ist das Modell der Kreislaufwirtschaft?

Während es über jeden vernünftigen Zweifel erhaben ist, dass wir dringend einen Paradigmenwechsel brauchen, werden Lippenbekenntnisse allein uns nicht dorthin bringen. Im Kern wird es darauf ankommen, wie wir Ressourcen auf gesellschaftlicher Ebene zuweisen und wie wir Abfallströme verwalten. Das sind zutiefst pragmatische Angelegenheiten. Und leider sind die Antworten nicht immer so unkompliziert, wie viele Leute zu denken scheinen.