Model-Star Hanaa Ben Abdesslem

20 minuten online….Tunesien feiert sie als Model-Star. Journalisten interviewten sie zur Forderung des Volkes nach mehr Demokratie und kurz darauf zum Arabischen Frühling, eine Bewegung, die Hanaa mit voller Überzeugung unterstützte, da sie darin auch die Chance auf einen Befreiungsschlag für die arabische Frau sah.

Als Lancôme Mitte Januar 2012 verlauten ließ, eine Muslima als offizielles Werbegesicht für die kommenden Jahre verpflichtet zu haben, ging die Meldung in Windeseile um die Welt. Noch nie in der Geschichte der Mode hatte ein westliches Luxuslabel mit einer Araberin geworben. Arabische Supermodels gibt es nicht, arabische Topmodels auch nicht.

Mit einer Ausnahme: Hanaa Ben Abdesslem. Seit ihrem Debüt im Herbst 2010 reißen sich die renommiertesten Fashiondesigner um die Tunesierin und buchen sie für die Fashion Weeks in Paris, Mailand, London und New York: Chanel, Jean-Paul Gaultier, Givenchy, Mugler, Hermès, Giambattista Valli, Alexandre Vauthier, Ralph Lauren, Oscar de la Renta, Vivienne Westwood und viele mehr. Mehr……