Chefredaktionen in Männerhand?

Gabor Steingart (50), seit April 2010 Chefredakteur des Handelsblatt, wechselt zum 1. Januar 2013 in die Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt. Neuer Chefredakteur wird Hans-Jürgen Jakobs. Der Chefredaktion der Zeitung gehören ferner die Stellvertreter Sven Afhüppe, Peter Brors sowie Michael Inacker an. Handelsblatt-Online-Chefredakteur bleibt Oliver Stock.

Steingart wird in der vierköpfigen Geschäftsführung der Verlagsgruppe Handelsblatt die Verlagsgeschäftsführung des Handelsblatt übernehmen und sich vorrangig um den strategischen Ausbau der Gruppe einschließlich der digitalen Entwicklung der Kernmarken kümmern. Seine Kollegin Marianne Dölz (45) wird wie bisher als Geschäftsführerin der großen Vermarktungs-Tochtergesellschaft iq media marketing gmbh die Gesamtvermarktung der Hauptmarken Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie bedeutender weiterer Medienmarken (u.a. „Zeit“, „Tagesspiegel“, „N24“, „sueddeutsche.de“) verantworten.

Claudia Michalski (46) bleibt für den Fachmedienbereich der Verlagsgruppe inkl. ihrer Tochter- und Beteiligungsgesellschaften (Verlag Dr. Otto Schmidt, VDI-Verlag, Schäffer Poeschel usw.) zuständig und wird zudem sämtliche Vertriebsaktivitäten und den Geschäftsbereich der Wirtschaftswoche leiten. Jörg Mertens (42) zeichnet als CFO der VHB für die Bereiche Controlling, Personal, Finanz- und Rechnungswesen, IT und Verwaltung verantwortlich.

Herr Steingart, in Handelsblatt und Wiwo wird viel über Frauen in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik berichtet. Warum gibt es keine Chefredakteurinnen bzw. zumindest Stellvertreterinnen?