Hochbegabung im Bereich der Karriere

Eine Hochbegabung wird oft als etwas Besonderes angesehen, kann für Betroffene aber auch zu großen Schwierigkeiten führen. Oft zeigt sich schon im Kindesalter, wenn ein Mensch ein sehr ausgeprägtes Wissen, Interesse oder ähnliches hat. Wie die Förderung dann erfolgt, hat maßgeblich auch einen Einfluss auf den späteren Erfolg im Beruf. Im Rahmen der Karriere kann eine Hochbegabung nicht immer nur zu Vorteilen führen. Ein Coaching für Hochbegabte ist eine gute Möglichkeit, um Erfolg in den Fokus zu stellen.

Warum ist Hochbegabung manchmal schwierig?

Hochbegabte Menschen haben oft eine sehr starke Ausprägung der Emotionen. Auch diese werden unter anderem dadurch geprägt, wie mit ihrer Hochbegabung umgegangen wurde. Wer gefördert wird und viel Verständnis in der Kindheit und Jugend erfahren hat, der profitiert deutlich mehr, als Menschen, die als Außenseiter gesehen werden oder deren Wissen nicht gefördert wurde.

In einem speziellen Coaching können wichtige Grundlagen gelegt werden, die sich auch auf den weiteren Verlauf der Karriere auswirken. Ein wichtiges Thema in diesem Zusammenhang sind die eigenen Emotionen. Natürlich kommt es immer darauf an, wie Hochbegabten begegnet wird. Doch das Verhalten der anderen Menschen lässt sich nicht beeinflussen. Anders sieht es beim eigenen Verhalten aus. Wer lernt, sich mit seinen Emotionen zu beschäftigen, der wird auch auf die Dauer Erfolg im Beruf haben.

Die eigenen Probleme erkennen und zu den Stärken machen

Schwächen können dann zu Stärken gemacht werden, wenn man sie sich selbst eingesteht und bearbeitet. So leiden Betroffene unter anderem unter psychischen Problemen, Schwierigkeiten mit der Motivation, einer akuten Unterforderung sowie Angstzustände. Nun kommt es darauf an zu lernen, wie mit diesen Schwächen umgegangen werden kann. Der erste Schritt zu mehr Stärke ist es, sich die Schwächen einzugestehen. Wer Motivationsprobleme hat, wird diese bereits verändern, wenn er sich Hilfe sucht. Diese Hilfe muss nicht immer in eine therapeutische Richtung gehen. Gleiches gilt für verstärkte Ängste. Zudem ist die Unterforderung ein nicht zu unterschätzendes Problem. Hier kann ein passender Job ansetzen. Dafür ist es aber notwendig, die eigenen Qualitäten in den Vordergrund zu stellen und sich die Stellung einzufordern, die auch den eigenen Kompetenzen und dem Wissen entspricht.