Home-Office mit Kindern – so gelingt der Spagat

Von zu Hause aus arbeiten, nebenbei den Haushalt schmeißen und die Kinderbetreuung/Erziehung übernehmen – wer derzeit im Home-Office tätig ist, steht vor großen Herausforderungen, denn allen und allem gerecht zu werden, ist kaum machbar. Oder doch?

Arbeiten früher und heute

Das Konzept des Heimbüros war früher vor allem Selbstständigen vorbehalten. Der normale Arbeitnehmer fuhr jeden Morgen zur Arbeit und kam nach 8 Stunden wieder heim. Schon vor einigen Jahren hielt im Zuge der Digitalisierung bereits das neue Arbeitsmodell „Remote Work“ Einzug in deutsche Unternehmen. Immer häufiger gewährten diese ihren Mitarbeitern zumindest tageweise die Möglichkeit im Home-Office zu arbeiten. Durch die Corona-Pandemie veränderte sich alles schlagartig und Arbeitnehmer durften nicht nur, sondern mussten von zu Hause aus arbeiten.

Die Vor- und Nachteile vom Home-Office

Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber haben vom Home-Office Vor- und Nachteile. Ein Vorteil zeigt sich für den Arbeitgeber z. B. in den Kosteneinsparungen einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu müssen. Einzig sollte er dafür Sorge tragen, dass das Personal mit allem ausgestattet ist, was es für die Tätigkeit in einem Home-Office benötigt. Darunter fällt Technik wie Notebook, Tablet, Drucker, aber auch Büromaterialien wie Briefumschläge, Etiketten für den Versand und Briefmarken. Viele Unternehmen haben das Home-Office bisher aufgrund der mangelnden Kontrolle gescheut und sehen hier einen Nachteil.

Der Arbeitnehmer bekommt mit der Heimarbeit die Möglichkeit Familie und Beruf besser vereinbaren zu können. Jedoch zeigt sich in dem Vorteil auch schnell ein Nachteil, denn es muss klar zwischen Berufs- und Privatleben getrennt werden, denn sonst stehen Konzentration, Produktivität und Leistung schnell auf der Kippe. Vor allem für Kinder ist es schwer nachzuvollziehen, warum Mama oder Papa oder gar beide Elternteile zu Hause sind, aber nicht spielen oder Geschichten vorlesen können. Eltern stehen vor der Herausforderung nicht permanent den Nachwuchs im Augen behalten zu können und sich gleichzeitig zuverlässig um die Arbeit zu kümmern. Was aber tun, wenn es keine andere Möglichkeit gibt?

Tipps, wie das Home-Office mit Kindern gelingt

Mit ein paar Verhaltensregeln, die von allen eingehalten werden müssen, kann es auch das Home-Office mit Kindern gelingen:

  • Feste Arbeitszeiten festlegen und mit allen Familienangehörigen kommunizieren.
  • Einen eigenen Arbeitsplatz schaffen, der am besten in einem abgetrennten Raum liegt.
  • Pausen für die gemeinsame Zeit planen und auch umsetzen.
  • Eine Kinderbetreuung für zwischendurch organisieren.
  • Nach dem Feierabend ist Familienzeit.