Neues Kabinett jünger, weiblicher und bunter

Sieben Frauen ziehen in das italienische Kabinett unter Ministerpräsident Enrico Letta ein, u.a. die gebürtige Deutsche und Kanu-Olympiasiegerin Josefa Idem (48). Sie wurde als Ministerin für Sport und Gleichberechtigung vereidigt. Das Durchschnittsalter der Ministerriege liegt bei 53 laut General-Anzeiger.

Cécile Kyenge (49), zweifache Mutter, im Kongo geboren, ist Italiens erste farbige Ministerin. Die Augenärztin lebt seit 30 Jahren in Italien und ist die künftige Integrationsministerin. Die parteifreie Anna Maria Cancellieri (69), eine frühere Spitzenbeamtin, die erst als Innenministerin unter Mario Monti in die Politik eingetreten ist wird laut Stuttgarter Zeitung das Justizressort führen. „Dieses galt – wegen Berlusconis ausdrücklicher Forderung, dass seine Rechte „garantiert“ bleiben sollten und dass kein ihm „feindlich gesinnter“ Politiker dort installiert werden dürfe, als das politisch sensibelste Ressort der Koalitionsregierung.

Die Regierung setzt sich aus insgesamt vierzehn Ministern und sieben Ministerinnen zusammen.