Karriere als Elektroingenieur/in – Voraussetzungen, Arbeitsgebiete und Aufgaben

Elektroingenieure können in einer Reihe von Branchen arbeiten und haben im Laufe ihrer Karriere viele Aufstiegschancen. Obwohl ihr Titel und ihr Schwerpunkt je nach Branche unterschiedlich sein können, ist der Weg zum Elektroingenieur ziemlich gleich. Wir verraten Ihnen, auf welche Voraussetzungen, Arbeitsgebiete und Aufgaben es dabei ankommt.

Welche Voraussetzungen brauchen Sie?

 Um Ihre Karriere als Elektroingenieur/in beginnen zu können, müssen Sie mindestens einen Bachelor-Abschluss in Elektrotechnik von einer akkreditierten Einrichtung erwerben. Einige Studiengänge der Elektrotechnik werden über eine separate Ingenieurschule angeboten und erfordern, dass sich die Studierenden zusätzlich bewerben. Fächer wie Mathematik, Informatik, Physik und Statistik sind übliche Voraussetzungen für dieses Feld.

Neben diesem Know-how sollten erfolgreiche Elektroingeniere noch weitere Fähigkeiten besitzen: Fähigkeiten zur Problemlösung sind der Schlüssel in diesem Beruf. Elektroingenieure müssen in der Lage sein, Probleme zu identifizieren und zu analysieren und dann die Werkzeuge und Informationen zu bewerten, die für die Entwicklung einer Lösung erforderlich sind. Ein erfolgreicher Elektroingenieur sollte außerdem kritisch und logisch denken können, um die Stärken und Schwächen eines Produktes einzuschätzen. Des Weiteren sollten Sie in der Lage sein, ihre Zeit zu verwalten, um Projekte zu priorisieren und zu planen. Zusammenarbeit ist ein wichtiger Bestandteil des Engineerings, daher sollten Sie über ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten verfügen.

Schaltungsdesign ist ein grundlegender Aspekt der Elektrotechnik. Für die Entwicklung und Reparatur elektrischer Geräte ist eine gründliche Kenntnis der Schaltungsfunktion von entscheidender Bedeutung. Und obwohl nicht in allen Fachgebieten der Elektrotechnik erforderlich, können Kenntnisse in Programmiersprachen den Einzelnen in diesem Bereich effizienter, effektiver und marktfähiger machen.

Wo kommt ein/e Elektroingenieur/in zum Einsatz?

Elektroingenieure sind für die Entwicklung von Geräten verantwortlich, die Strom erzeugen oder mit Strom betrieben werden. Diese Geräte können in der Größe von etwas, das klein genug ist, um in Ihre Hosentasche zu passen, bis hin zu ganzen Stromnetzen reichen. Obwohl das Entwerfen dieser Geräte ein wichtiger Aspekt der Elektrotechnik ist, sind Ingenieure während der gesamten Lebensdauer des Geräts in den Prozess eingebunden, von der Konzeption bis zur routinemäßigen Wartung des Geräts nach der Entwicklung. Für diese Wartung werden spezielle elektronische Prüfgeräte wie z.B. Dekaden verwendet, die den Widerstands von elektrischem Strom messen und auch bei der elektrischen Kalibrierung helfen. Darüber hinaus sind Ingenieure dafür verantwortlich, Systeme zu evaluieren, Verbesserungen vorzunehmen und Prototypen zu testen.

Elektroingenieure kümmern sich um die praktische Seite, einschließlich der Durchführung von Kostenanalysen und Machbarkeitsstudien. Die meisten Jobs in dieser Branche finden in einem Labor oder Büro statt, aber auch Vor-Ort- und kurzfristige Projekte sind üblich. Solche Projekte können sich beispielsweise um die Installation von Beleuchtung und Verkabelung in Gebäuden oder die Entwicklung von Haushaltsgeräten drehen.