So funktioniert die weibliche Karriere

Frauen sind schon lange nicht mehr nur Hausfrauen und Mütter. Seit der gesellschaftlichen und sexuellen Revolution in den späten 1960er Jahren hat sich der weibliche Teil der Bevölkerung in nahezu allen Berufszweigen integriert. Zunehmend gelangen Frauen in Chefetagen großer Unternehmen und können sich dort behaupten.

Natürlich heißt dies nicht, dass es für Frauen einfacher geworden ist, sich in der Männerwelt durchzusetzen; doch haben sich die Bedingungen für das berufliche Aufstreben der Frau erheblich verbessert. Auch der Gehaltsunterschied bei Männern und Frauen ist längst nicht mehr so groß wie er einmal war. Es gibt jedoch Regeln zu beachten, um als Frau erfolgreich zu sein. Ein Aspekt der nicht zu unterschätzen ist, ist die richtige Kleidung für den Job.

Weiblichkeit unterstreichen, aber dezent

Um als Frau im Beruf schon optisch gleichgestellt zu sein, empfiehlt sich ein mit Vernunft gewähltes Business Outfit. Es gibt für Bürojobs beispielsweise eine große Auswahl an Hosenanzügen, die man mit hellen Blusen und Jacken gut kombinieren kann. Dabei empfehlen sich dezente Farben wie Schwarz, Weiß oder auch Naturtöne. Auf schrille Farben wie Pink und Violett sollte verzichtet werden. Um seine weibliche Seite nicht zu verstecken, kann auch ein Rock getragen werden. Dieser sollte aber nicht zu kurz sein. Knielänge ist ein absolutes Muss. Auch bei den Schuhe gilt die Devise: nicht zu hoch und nicht zu extravagant. Flache Halbschuhe sind vor allem dann empfehlenswert, wenn man den ganzen Tag auf den Beinen sein muss.

Zum Berufseinstieg ein günstiges Outfit finden

Gerade Berufseinsteiger haben natürlich noch nicht die finanziellen Mittel, um sich für den neuen Job perfekt einzukleiden. Darum sollte man nachschauen, ob in der Sommersaison 2013 Rabattaktionen stattfinden oder Gutscheine angepriesen werden. Im Internet kann man über Gutscheinportale zum Beispiel Business Outfits vergünstigt bei Tommy Hilfiger kaufen und so modisch ins Berufsleben einsteigen.