Selbstbewusstsein macht erfolgreich

Frauen halten sich tendenziell eher zurück, was ihre eigene Leistung betrifft. Das ist jedoch die falsche Strategie, um erfolgreich Karriere zu machen. Wer aus falscher Bescheidenheit tiefstapelt, der stellt sich als Arbeitnehmer ins Abseits und trifft auch im Privatleben auf Unzufriedenheit

Bescheidenheit ist einer der typischen Karriere-Irrtümer von Frauen.

Der Grund für dieses Verhalten liegt meist im mangelnden Selbstbewusstsein: Während ein Mann eher denkt, dass seine Arbeit der Schlüssel zum Erfolg war, ist eine Frau eher davon überzeugt, nur einen geringen Anteil am Gesamten getragen zu haben. Wer jedoch seine eigene Leistung – ob privat oder beruflich – konsequent herunterspielt, erhält als logische Konsequenz von seinem Umfeld immer weniger Anerkennung.

Maßnahmen für mehr Selbstbewusstsein

Um sowohl im beruflichen als auch im privaten Leben mit mehr Zufriedenheit und Erfolg agieren zu können, ist es also sinnvoll an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Als erstes sollte man sich vom Perfektionismus verabschieden, um sich nicht unter einen unerfüllbaren Erfolgsdruck zu setzten. Dazu gehört auch, unnötige Selbstkritik abzulehnen und einen gelassenen Umgang mit eigenen Fehlern zu finden. Selbstbewusstes Auftreten ist nicht gleichbedeutend damit, perfekt zu sein, sondern sowohl mit seinen Stärken als auch mit seinen Schwächen bewusst umzugehen. Wer Komplimente ebenso annehmen kann wie Kritik, hat ein gesundes Selbstvertrauen. Schon Kleinigkeiten können helfen, ein gesundes Selbstbewusstsein langfristig zu manifestieren. Wichtige Regel ist, sich selbst wertzuschätzen und auch dementsprechend zu behandeln. Schon Kleinigkeiten können eine große Wirkung entfalten.

Für Frauen kann ein professionelles Bewerbungs-Fotoshooting hilfreich sein, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Damit man sein selbstbewusstes Auftreten bei diesem Fotoshooting nicht wieder vergisst, kann man sich beispielsweise die schönsten Fotos auf Leinwand von prentu.de drucken lassen und an die Wand hängen. Mit diesem kleinen Psychotrick kann man seine Ego stärken, denn das Betrachten eines vorteilhaften Selbstportraits lässt einen sich selbst schön finden. Daneben kann man bei dem Online-Fotoservice auch selber Passfotos erstellen. Auch hierfür ist ein professioneller Fotograf nur zu empfehlen, der sich genügend Zeit nimmt, bis die erste Anspannung verfliegt und man sich von seiner natürlichen Seite zeigen kann. So wirkt man als Person hinter einer Bewerbungsmappe selbstbewusster.
Wie man mit Charisma Erfolg im Beruf hat, kann man hier lesen.